Die Nutzfahrzeugmesse Transport-CH zeigt:
Elektro boomt, nur Ladepunkte fehlen

Die Nutzfahrzeug-Zukunft wird elektrisch. Das zeigt ein Rundgang an der Transport-CH in Bern. Und auch eine neue Studie, die dort präsentiert wird. Viele Stromer – gar erste aus China – rollen bald auf Schweizer Strassen. Falls sie laden können.
Publiziert: 11.11.2023 um 04:16 Uhr
1/14
Elektro-Trucks wie der Mercedes eActros 600 werden sich auch in der Nutzfahrzeugbranche durchsetzen.
Foto: zVg
Timothy Pfannkuchen und Jürg A. Stettler

Das ist unglaublich. Da hört man in der Kabine alles, nur den Motor nicht», meint ein Chauffeur zu Kollegen, die an der Nutzfahrzeugmesse Transport-CH in Bern (noch bis heute Abend geöffnet) eine Testfahrt mit einem lautlosen Elektro-Riesen absolviert haben. 

Ein (Fahr-)Gefühl, an das sich Brummi-Fahrer rasch gewöhnen werden. Wer heuer durch die Messehallen von Transport-CH, Carrosserie-CH und Aftermarket-CH schlendert, sieht: E-Antrieb ist keine Nische mehr, sondern bei allen Nutzfahrzeug-Marken ins Zentrum gerückt. Diesel-Brummis sind zwar noch auf der Strasse, doch an der Messe ist Strom Trumpf – sogar made in Switzerland. Die Winterthurer E-Spezialisten von Designwerk, die vom Muldenkipper bis zum Schwertransporter alles elektrisch anbieten, zeigen mit dem High Cab Semi 6x2 T die weltweit erste E-LKW-Modellreihe mit einer Batteriekapazität von 1000 kWh – viel Batteriepower für viel Reichweite!

Auch die etablierten Hersteller stehen unter Strom. Volvo Trucks Schweiz lieferte während der Messe den hundertsten E-LKW aus. Bei MAN dreht sich der eTGX auf dem Präsentierteller und bei Mercedes alles um die Schweizer Premiere des eActros 600 – mit zwei E-Motoren und einer neuen E-Achse mit total 816 PS. Renault Truck zeigt die ganze Modellpalette mit E-Antrieb, bis hin zum Cargo-Bike für die letzte Meile. Und bei Scania verrät Verkaufsdirektor Stephan Oberli: «Das Interesse an unseren E-Modellen ist gross, aber auch der Info- und Beratungsbedarf der Kunden zur neuen Technologie.»

Die Chinesen kommen

Und wie bei den PWs versuchen auch bei den LKWs chinesische Marken, Marktanteile zu erobern. Der Luzerner Nutzfahrzeughändler Auto Truck zeigt mit dem 7,5-Tönner ETM6 und dem 19-Tönner ETH8 die zwei ersten grossen Stromer von BYD. «Der 19-Tönner hat bei uns sicher das grössere Potenzial», weiss Oliver Marinkovic. «Die neue Batterietechnik mit Lithium-Eisenphosphat statt Lithium-Ionen überzeugt mit Lebensdauer, geringeren Durchschnittskosten und höherer Sicherheit – ideal für den LKW-Einsatz.» Vor allem preislich dürften die günstigeren BYD-Stromer ein gewisses Kundeninteresse wecken.

Wo bleibt die Ladeinfrastruktur?

«Wir haben die passenden Produkte – nun brauchen wir den Markt dafür», bringt es Andreas Burgener, Direktor des Importeurverbandes Auto-Schweiz, auf den Punkt. Dabei ist vor allem die noch fehlende Ladeinfrastruktur eine grosse Hürde. Bereits 2030 braucht es laut einer neuen Studie schweizweit 15 grosse LKW-Ladehubs mit 180 Ladepunkten. Zehn Jahre später müssten es gemäss der Studie 600 Ladepunkte sein. Reto Jaussi, Direktor des Nutzfahrzeugverbands Astag, ergänzt an die Adresse des Bundes kritisch: «Damit das alles klappt, brauchen unsere 3000 Mitglieder aus dem Schweizer Transportgewerbe Planungs- und Investitionssicherheit.»

Wichtige Fakten zu Transport-CH, Aftermarket-CH und Carrosserie-CH

In zehn Hallen und auf dem Freigelände sowie dem Test-Drive finden in Bern (Bernexpo) von Mittwoch, 8. bis Samstag, 11. November 2023, der 12. Nutzfahrzeugsalon (Transport-CH), der 2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon (Aftermarket-CH) sowie der 1. Schweizer Carrosserie-Salon (Carrosserie-CH) statt.

Über 250 Aussteller und 800 Marken präsentieren auf rund 60’000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Die drei Fachmessen sind jeweils von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise: Erwachsene 22 Franken. Studenten, Lernende, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis.

Allgemeine Infos: transport-CH.com; Infos zu den Messeattraktionen: mmCH.online/live

In zehn Hallen und auf dem Freigelände sowie dem Test-Drive finden in Bern (Bernexpo) von Mittwoch, 8. bis Samstag, 11. November 2023, der 12. Nutzfahrzeugsalon (Transport-CH), der 2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon (Aftermarket-CH) sowie der 1. Schweizer Carrosserie-Salon (Carrosserie-CH) statt.

Über 250 Aussteller und 800 Marken präsentieren auf rund 60’000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Die drei Fachmessen sind jeweils von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise: Erwachsene 22 Franken. Studenten, Lernende, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis.

Allgemeine Infos: transport-CH.com; Infos zu den Messeattraktionen: mmCH.online/live

Die E-Mobilität ist zudem längst auch in den Werkstätten angekommen, wie die Stände der Aftermarket-CH zeigen. Hier werden die passenden Gerätschaften und Diagnosetools, aber auch Aufbauten für die Strom-Brummis präsentiert. Denn ob Diesel oder Strom: Wichtig ist, dass die LKWs nicht irgendwo rumstehen, sondern möglichst durchgehend im Einsatz sind.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?