Die fünf leisesten Automarken
Die Leisen wurden noch leiser: Seit 2018 hat zum Beispiel der Spitzenreiter im Ranking seine Autos im Schnitt 1,1 Dezibel leiser gemacht.
5. Alfa Romeo, BMW, Lexus und Mitsubishi – 68,4 Dezibel
Gedränge auf Platz 5 – vier Marken teilen sich den Platz im Ranking mit dem gleichen Dezibel-Wert. Erstaunlich: Eine Sportmarke wie Alfa und die Plug-in-Hybride von Mitsubishi auf gleichem Niveau.
4. Mini – 68,3 Dezibel
Die Kleinen aus dem BMW-Konzern schlagen die Modelle ihrer Hauptmarke um einen Platz.
3. DS – 67,7 Dezibel
Die Nobelmarke aus dem Stellantis-Konzern ist auf Samtpfoten unterwegs – macht Platz drei für DS.
2. Seat – 66,4 Dezibel
Seat schleicht sich aufs Treppchen der leisesten Autos und macht gegenüber 2018 einen Platz gut.
1. Mazda – 66,0 Dezibel
Platz da, Mazda! Die kleine japanische Marke holt sich mit Abstand den Spitzenplatz und ist die leiseste Marke in Deutschland.
Das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) hält im Fahrzaugausweis auch die Geräuschemissionen fest. Diese werden anhand einer UN-Norm erhoben: Neben einer Messung bei konstanter Geschwindigkeit wird auch eine Beschleunigungsfahrt getestet: Dabei fahren die Fahrzeuge mit 50 Kilometern pro Stunde auf einer 20 Meter langen Teststrecke und werden voll beschleunigt. In 7,5 Metern Abstand wird der dabei entstehende Schall mit einem Mikrofon gemessen. Bei diesem Tempo übertönen die Roll- und Windgeräusch bei den meisten Autos das Motorengeräusch.
Die aktuelle Auflistung basiert auf den deutschen Neuzulassungen des Jahres 2020, allerdings nur der einzeln ausgewiesenen Fabrikate. Marken wie Ferrari und Lotus erreichen noch höhere Durchschnitts-Lärmwerte, werden vom KBA aber nicht im Markenranking aufgeführt. Deshalb sind sie hier nicht enthalten.
Das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) hält im Fahrzaugausweis auch die Geräuschemissionen fest. Diese werden anhand einer UN-Norm erhoben: Neben einer Messung bei konstanter Geschwindigkeit wird auch eine Beschleunigungsfahrt getestet: Dabei fahren die Fahrzeuge mit 50 Kilometern pro Stunde auf einer 20 Meter langen Teststrecke und werden voll beschleunigt. In 7,5 Metern Abstand wird der dabei entstehende Schall mit einem Mikrofon gemessen. Bei diesem Tempo übertönen die Roll- und Windgeräusch bei den meisten Autos das Motorengeräusch.
Die aktuelle Auflistung basiert auf den deutschen Neuzulassungen des Jahres 2020, allerdings nur der einzeln ausgewiesenen Fabrikate. Marken wie Ferrari und Lotus erreichen noch höhere Durchschnitts-Lärmwerte, werden vom KBA aber nicht im Markenranking aufgeführt. Deshalb sind sie hier nicht enthalten.
Die fünf lautesten Automarken
Und hier die fünf lautesten Automarken. Wobei laut relativ ist – alle Marken in den Top-5 der lautesten sind seit 2018 um einen bis anderthalb Dezibel leiser geworden. Tönt nach wenig? Ist es aber nicht, weil die Dezibel-Skala nicht linear, sondern exponentiell ansteigt: Ein Dezibel bedeutet für unsere Ohren deutlich mehr Lärm.
5. Kia – 70,6 Dezibel
Gegenüber den Werten von 2018 ist die koreanische Marke um rund ein halbes Dezibel leiser geworden, bleibt aber auf Platz 5.
4. Tesla – 70,7 Dezibel
Erstaunlich: Bei den Fahrgeräuschen sind die elektrischen Tesla und die sportlichen Porsche (auf Platz 3) beinahe gleich laut. Ist Porsche jetzt einfach leise oder Tesla laut?
3. Porsche – 70,9 Dezibel
Klar, hochdrehende Saugmotoren wie im Porsche 911 GT3 sind nicht wirklich leise – sie brauchen hohe Drehzahlen, um ihre volle Leistung abzurufen.
2. Dacia – 71,2 Dezibel
Podestplätze sind für Dacia eher eine Seltenheit, und auch dieser ist eher eine zweifelhafte Ehre. Die Rumänen sind die zweitlauteste Automarke.
1. Fiat – 72,5 Dezibel
Die lautesten Autos kommen aus Italien – nein, nicht Ferrari! Es sind die kleinen schnuckeligen 500er von Fiat und die verschiedenen Abwandlungen.