BMWs neue 5er-Reihe startet im Herbst – mit Strom oder Sprit
Volles Programm

Ihre Premiere feiern BMWs neue 5er erst im Frühsommer. Aber Details zu Varianten und Antrieb kennt SonntagsBlick schon jetzt.
Publiziert: 09.04.2023 um 15:26 Uhr
1/13
Im Frühsommer debütiert BMWs neue 5er-Reihe. Derzeit drehen noch getarnte Prototypen ihre Runden.
Foto: BERNHARD_LIMBERGER
Stefan Grundhoff

Im Frühsommer zieht BMW das Tuch von der neuen 5er-Reihe. Derzeit drehen noch getarnte Prototypen ihre Runden. Die ersten Details zum als Limousine und Kombi startenden 5er stehen aber schon fest.

BMW bleibt seiner Linie treu und lässt der Kundschaft die Wahl beim Antrieb. Zu Benzinern und Dieseln sind wohl vier Plug-in-Hybride (PHEV) geplant, die mit vier, sechs oder acht Zylindern ein Spektrum von 200 bis über 700 PS abdecken. Ihre maximale elektrische Reichweite soll bei über 100 Kilometern liegen. Einer der PHEVs steckt als Topversion künftig im M5, der wahlweise als Limousine oder als Kombi und mit 650 oder 750 PS kommen wird. Beide PHEVs steuert BMWs neuer Mega-SUV XM bei. Allerdings wohl erst Ende 2024, wenn die übrigen Versionen schon verfügbar sind.

Elektrisch mit 850 PS

Die Abmessungen bleiben nahezu unverändert. Auch beim Gewicht gibts trotz Mehrausstattung kaum Unterschiede zur aktuellen Generation. Im Cockpit wird jetzt auch im 5er das gewölbte Doppel-Display für Instrumente und Infotainment eingeführt – zudem kann für den Beifahrer ein erweiterter Monitor geordert werden. Die Langversion für China bleibt, aber ansonsten strählt BMW das Programm durch: Die viertürige Schrägheckversion, derzeit als 6er GT im Angebot, dürfte Ende 2024 ersatzlos auslaufen. Und auch manuelle Getriebe sind passé.

Neu kommt analog zum neuen 7er auch eine rein elektrische Variante i5, inklusive einer Sportversion namens i5 M. Sie dürfte mit 4x4 über 600 bis 850 PS verfügen. Die übrigen Stromer dürften je nach Leistung von einem oder zwei Motoren auf die Hinterachse angetrieben werden. Bis zu 600 Kilometer Reichweite sollen möglich sein. Denn im Batteriepaket stecken bereits jene neuen Module, mit denen der nächste 3er als sogenannte Neue Klasse und dann nur noch rein elektrisch 2025 debütieren soll.

Im Herbst rollen die ersten neuen 5er zu den Händlern. Bleiben noch zwei Fragen: Die Preise – und ob das Oberklasse-Modell optisch ebenso wie der neue 7er mit riesigem Grill und Schlitz-Scheinwerfern polarisieren will.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?