Aston Martin verabschiedet den V12
Mit 700 PS der spektakulärste Vantage seit eh und je

Aston Martin wird elektrisch. Bevor es aber so weit ist, feiert die britische Traditionsmarke nochmals den legendären V12-Motor. Dies mit dem spektakulären V12 Vantage. Blick kennt die Details.
Publiziert: 18.03.2022 um 13:34 Uhr
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Der neue V12 Vantage wird nach 15 Jahren der letzte Aston Martin Vantage.
Foto: Aston Martin
Patrick Solberg

Autofans mit einer Vorliebe für Benzinmotoren müssen jetzt stark sein. Aston Martin verabschiedet sich vom legendären V12-Motor. Der neue V12 Vantage wird der letzte Vantage und dürfte auch der letzte mit dem mächtigen Zwölfzylinder-Aggegrat sein. Denn auch die Zukunft der Traditionsmarke aus dem britischen Gaydon ist elektrisch.

Der Vantage bedeutete die letzten 15 Jahre der Einstieg in die Welt von Aston Martin. Mit seiner kompakten Grösse und dem deutlich bulligeren Auftritt als DB11 oder DBS hat er sich als Kraftprotz auf der Rennstrecke einen Namen gemacht.

12 Zylinder mit 700 PS

Die finale Auflage des 4,51 Meter langen Sportlers macht optisch mit der verbreiterten Karosserie und imposanten 21-Zoll-Rädern auf sich aufmerksam. Aber sein Herzstück ist die letzte Ausbaustufe des 5,2-Liter-V12: Die Aston-Ingenieure kitzeln für den Vantage 700 PS (515 kW) aus dem Motor. Das sind nur 25 PS Respektabstand zum Flaggschiff DBS. Das maximale Drehmoment von 753 Nm liegt zwischen 1800 und 6000/min an.

Damit die Hinterräder diese imposante Motorleistung auch auf die Strasse bringen, wurde die Spur um vier Zentimeter verbreitert und ein mechanisches Sperrdifferenzial verbaut. Auch das Fahrwerk und die 8-Gang-Automatik wurden für die höhere Motorleistung neu abgestimmt. Das Resultat: Der Hecktriebler sprintet in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und ist über 320 km/h schnell.

Abspecken für den V12

Ein aufwendiges Aerodynamikpaket verbessert Traktion und Handling. Es generiert bei Höchstgeschwindigkeit 204 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb. Schliesslich hat Aston Martin den Vantage ordentlich abgespeckt, um das zusätzliche Gewicht des V12 zu kompensieren. Die Auspuffanlage ist 7,2 Kilogramm, die Sitze sieben Kilogramm und die Karbonbremsen 23 Kilogramm leichter als beim Vorgänger. Das Leergewicht des V12 beläuft sich auf 1,7 Tonnen.

Die ersten Exemplare werden im zweiten Quartal ausgeliefert. Der Preis? Völlig irrelevant! Der neue und letzte Aston Martin V12 Vantage ist auf gerade mal 333 Stück weltweit limitiert und die sind alle schon vergriffen.

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