40-Tonnen-Elektro-Sattelzüge mit Weltpremiere an der transport-CH
Wer hats erfunden?

An der Nutzfahrzeugmesse transport-CH/aftermarket-CH in Bern gibts eine aufsehenerregende Weltpremiere: Futuricum präsentiert zwei vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzüge mit riesigen 900-Kilowattstunden-Akkus.
Publiziert: 12.11.2021 um 11:42 Uhr
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Aktualisiert: 12.11.2021 um 12:26 Uhr
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... je eine vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschine mit einer Batteriekapazität von je 900 Kilowattstunden.
Foto: ZVG.
Raoul Schwinnen

Nun erreicht die Elektromobilität selbst die Schwer- und Sondertransportbranche. Für die beiden Transportdienstleister Friderici Special und Galliker Transport sowie den Baumaschinenvermieter Avesco Rent schuf Futuricum, die Schweizer E-LKW-Marke der Designwerk Group aus Winterthur ZH (siehe Box), zwei vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschinen mit einer Batteriekapazität von je 900 Kilowattstunden.

Wer ist Futuricum?

Futuricum ist eine Nutzfahrzeugmarke der Firma Designwerk Products AG aus Winterthur ZH. Die Marke entspringt einem Leuchtturmprojekt, das die Entwicklung und den Bau von wirtschaftlichen und ökologischen 26-Tonnen-E-LKWs bezweckte. Die Kernkompetenzen der Unternehmung erlauben die Elektrifizierung verschiedenster Fahrzeugaufbauten und Umrüstungen. Damit bietet Futuricum individuelle Lösungen in den Bereichen der Recycling-, Verteil-, Intra-, Bau-, Landwirtschafts- und Forstlogistik sowie von anderen Transporten.

Futuricum ist eine Nutzfahrzeugmarke der Firma Designwerk Products AG aus Winterthur ZH. Die Marke entspringt einem Leuchtturmprojekt, das die Entwicklung und den Bau von wirtschaftlichen und ökologischen 26-Tonnen-E-LKWs bezweckte. Die Kernkompetenzen der Unternehmung erlauben die Elektrifizierung verschiedenster Fahrzeugaufbauten und Umrüstungen. Damit bietet Futuricum individuelle Lösungen in den Bereichen der Recycling-, Verteil-, Intra-, Bau-, Landwirtschafts- und Forstlogistik sowie von anderen Transporten.

«Mit der Präsentation hier an der transport-CH und der Auslieferung der beiden Fahrzeuge an Friderici Special und Galliker Transport schaffen wir einen Meilenstein», freut sich Adrian Melliger, Geschäftsführer der Designwerk Group. «Mit den 900 kWh grossen Akkus vergrössern wir im Logistikbereich den Aktionsradius und ermöglichen besonders energieintensive Anwendungen wie bei Schwer- und Sondertransporten.»

Spezialbewilligung des Astra

Damit die neuen, rein elektrischen Sattelzugmaschinen überhaupt auf unseren Strassen verkehren dürfen, braucht es eine Ausnahmeverfügung des Schweizer Bundesamts für Strassen (Astra). Diese bewilligte den Bau und Einsatz der vorerst zwei Fahrzeugmodelle mit einer Zusatzlänge von einem Meter sowie einer erhöhten Nutzlast um zwei Tonnen.

Die Designwerk-Gruppe, die sich seit rund zwölf Jahren komplett der E-Mobilität verschreibt, schafft mit der Fertigstellung der beiden Futuricum-E-Sattelzüge einen weiteren Meilenstein – auch mit Signalwirkung ins Ausland.

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