Freude in der Nutzfahrzeug- und der Autobranche: Von Mittwoch bis Samstag präsentieren über 250 Aussteller auf rund 60’000 Quadratmetern in den Hallen und auf dem Freigelände der Bernexpo ihre Neuheiten. War letzte Woche Zürich mit der Auto Zürich Car Show das Mekka für Autofans, fällt diese Ehre nun der Bundesstadt Bern zu.
Nachdem die Organisatoren des Autosalons Genf (GIMS) ihre Veranstaltung dieses und auch für nächstes Jahr absagen mussten, wollen wir von Messeleiter Jean-Daniel Goetschi wissen, wie er und sein OK es schafften, den Publikums-Grossevent Transport-CH/Aftermarket-CH trotz Pandemie durchzuführen. Zudem fragen wir ihn auch gleich nach den Höhepunkten der viertägigen Messe.
In acht Hallen auf dem Freigelände und am TestDrive werden an der transport-CH/aftermarket-CH in Bern (Bernexpo) über 250 Aussteller auf rund 60'000 Quadratmetern rund 700 Marken präsentieren. Die beiden Leitmessen für die Nutzfahrzeug- und Autobranche sind vom Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. November 2021, je von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 22 Franken, für Studenten, Lehrlinge, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener haben gratis Zutritt. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Bundes erhalten Besucher nur mit gültigem Covid-Zertifikat plus ID oder Pass Zutritt zum Messegelände. Aussteller/Besucher können sich für 47 Franken vor Ort testen lassen. Eine Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos: www.transport-ch.com
In acht Hallen auf dem Freigelände und am TestDrive werden an der transport-CH/aftermarket-CH in Bern (Bernexpo) über 250 Aussteller auf rund 60'000 Quadratmetern rund 700 Marken präsentieren. Die beiden Leitmessen für die Nutzfahrzeug- und Autobranche sind vom Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. November 2021, je von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 22 Franken, für Studenten, Lehrlinge, Soldaten in Uniform sowie AHV- und IV-Bezüger 15 Franken. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener haben gratis Zutritt. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Bundes erhalten Besucher nur mit gültigem Covid-Zertifikat plus ID oder Pass Zutritt zum Messegelände. Aussteller/Besucher können sich für 47 Franken vor Ort testen lassen. Eine Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos: www.transport-ch.com
Blick: Von Mittwoch bis Samstag findet die Transport-CH/Aftermarket-CH in Bern statt. Stand die Durchführung nie wegen Corona auf der Kippe?
Jean-Daniel Goetschi: Gegenfrage: Stand irgendetwas in den letzten anderthalb Jahren nicht auf der Kippe? Spass beiseite: Natürlich sahen wir uns bei der Planung mit grossen Unsicherheiten konfrontiert. Unsere morgen beginnende Messe ist nur dank viel Mehraufwand und enormen Engagements aller Beteiligten möglich. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung: «insieme – ensemble – zusammen»! Dabei setzten wir alles daran, dass wir auch unter diesen Umständen eine attraktive Messe durchführen können.
Erstmals gibt es zusätzlich zur Transport-CH auch den ersten Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon. Was erhoffen Sie sich von der Neuerung?
Der Zubehör- und Zulieferbereich «Automotive Aftermarket» für die Nutzfahrzeugbranche war schon immer präsent an der Transport-CH. Mit der Erweiterung auf Personenwagen hoffen wir, dass die Messe noch mehr zu einem Branchentreffpunkt für die gesamte Auto- und Nutzfahrzeugbranche wird.
Welches sind die Höhepunkte der Messe?
Dass man im ordentlichen Zwei-Jahres-Rhythmus wieder zusammenkommen kann. Daneben bieten die Aussteller erfreulich viele Attraktionen – mit echten Weltpremieren! Schliesslich sind das Mobility-Forum vom Donnerstag zum autonomen Fahren sowie der auf einen Kilometer erweiterte Test Drive Highlights der vier Messetage. Dass Lastwagen mit alternativen Antrieben unter realen Bedingungen gefahren werden können, ist sicher etwas ganz Besonderes.
Keine Angst, dass wegen der Zertifikatspflicht heuer weniger Besucherinnen und Besucher kommen?
Nach der Rekordmesse von 2019 mit knapp 35’000 Eintritten rechnen wir dieses Jahr mit etwa 30'000 Besucherinnen und Besuchern. Die Zahl ist aber letztlich sekundär, da die Aussteller vor allem auf ihre Kundschaft zählen. Und da ist es schon ein Erfolg vor der Eröffnung, dass die Messe durchgeführt werden kann!