Elektro-Cruiser BMW CE 02 im ersten Test
Die nächste BMW-Revolution?

BMW versuchte mit dem überdachten Roller C1 schon einmal, die Scooter-Welt zu revolutionieren. Jetzt folgt mit dem elektrischen CE 02 ein weiterer Versuch, einen neuen Trend zu setzen. Wir sind den ab Sommer erhältlichen Elektro-Cruiser bereits gefahren.
Publiziert: 29.02.2024 um 10:49 Uhr
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Auf den ersten Blick erinnert der neue BMW CE 02 an die vor allem bei der Jugend beliebten City-Cocos oder Ridelecs. Mobilitätsredaktor Raoul Schwinnen (Bild) konnte das Zweirad rund um Valencia (Spanien) testen.
Foto: Daniel Kraus
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Auf den ersten Blick erinnert uns der elektrische BMW CE 02 von BMW an die vor allem bei der Jugend beliebten City-Cocos oder Ridelecs. Diese dürfen (noch) ohne Helm, Nummernschild und Ausweis gefahren werden.

Doch der BMW CE 02 ist deutlich zügiger unterwegs als ein City-Coco und muss daher in der Schweiz ordentlich mit einem Nummernschild eingelöst werden. Zum Fahren braucht es neben einem Helm je nach Leistungsvariante auch einen gültigen Fahrausweis der Kategorie B (Auto) oder A1 (Töff bis 125 ccm oder 11 kW). So weit, so klar.

Weniger klar ist dagegen, wo sich der neue Elektro-BMW CE 02 einordnet. Wir würden sagen: Im Prinzip ist er eine Mischung aus Motorrad und City Cruiser. BMW zeigt sich bei seiner Begriffsdefinition kreativer und nennt sein neues Zweirad «eParkourer». Auf Nachfragen nach dem Sinn dieser seltsam anmutenden Wortkreation antwortet uns der verantwortliche Produktmanager: «Der eParkourer ist irgendetwas Cooles zwischen trendigem Motorrad, elektrischem Scooter und Begleiter für die City, der gerade Einsteigern den nahezu lautlosen Weg in die elektrische Mobilität auf zwei Rädern ermöglichen soll.» Aha!

Zwei Varianten mit 4 und 11 kW

Es gibt zwei Antriebsvarianten für den CE 02. Die Basis verfügt über einen Elektroantrieb mit überschaubaren 4 PS (3,2 kW) und 55 Nm und fährt maximal 45 km/h schnell. Vorteil: So lässt sich das Elektro-Zweirad auch ohne Töffprüfung mit dem normalen Auto-Führerausweis B fahren. Für den kräftigeren CE 02 mit maximal 15 PS (11 kW) und einer Dauerleistung von 8 PS (6 kW), der bis 95 km/h schnell wird und in drei Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigt, brauchts in der Schweiz dagegen den Ausweis A1 (Töff bis 125 ccm oder 11 kW). Die geringe Sitzhöhe von 75 Zentimetern und das Fahrzeuggewicht von 119 oder 132 Kilogramm soll den Citycruiser insbesondere für Heranwachsende und kleinere, feinere Personen attraktiv machen.

Fette Räder, fast freistehend, lassen den CE 02 bei unserer kurzen Ausfahrt trendig wie ein Coffee-Racer erscheinen. Echte Motorradfans dagegen rümpfen beim Anblick und Antrieb des BMW CE 02 meist die Nase – und viele verweigern uns auf der Fahrt auch den üblichen Töfflergruss. Für Experten: Am Vorderrad ist beim CE 02 eine hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel verbaut, während hinten eine Einarmschwinge mit direkt angelenktem Federbein zum Einsatz kommt. Die Aluguss-Räder im Format 2,50x14 vorn und 3,5x14 Zoll im Scheibenrad-Design stechen mit ihren breiten Reifen (vorn 120/80/14, hinten 150/70/14) selbstbewusst ins Auge. Vorne und hinten sind Scheibenbremsen verbaut, vorne kombiniert mit einem ABS.

Das stärkere Topmodell schafft eine Reichweite von 90 Kilometern, die schwächere Variante rund 45 Kilometer, ehe es wieder an die Steckdose muss. Die nötigen Infos wie Tempo oder Ladezustand können wir vom TFT-Display ablesen. Zudem kann auch das Smartphone gekoppelt und so als Navi genutzt werden. Laden lässt sich der BMW CE 02 mit 0,9 kW ausschliesslich über die normale Haushaltssteckdose. Etwas flotter gehts mit dem 1,5-kWh-Schnelladegerät, das in der Highline-Ausstattung sowie als Zubehör für die stärkere 11-kW-Variante zu bekommen ist. Normal laden dauert bei der 4-kW-Basisversion drei Stunden, bis der Akku wieder voll ist. Bei der stärkeren Version dauerts mit dem 1,5-kW-Lader rund 100 Minuten von 20 bis 80 Prozent oder dreieinhalb Stunden auf 100 Prozent.

Motofestival 2024: Das musst du wissen

Wann? Donnerstag, 29.2. bis Sonntag, 3.3.24

Wo? Bernexpo-Areal

Öffnungszeiten? Do: 10.00–19.00 Uhr; Fr: 10.00–21.00 Uhr (Konzert: 21.00–24.00 Uhr); Sa: 9.00–19.00 (Konzert: 19.00–24.00 Uhr); So: 9.00–17.00 Uhr

Preise? Tageskarte im Online-Vorverkauf 19 Fr.; Familienticket (bis zu 3 Kids) 40 Fr. (Konzerte sind im Ticketpreis inbegriffen). Wer mit ÖV anreist, erhält neu 30 Prozent Reduktion statt wie bisher 20 Prozent, siehe sbb.ch/events

Ticketshop? www.motofestival.ch

Wann? Donnerstag, 29.2. bis Sonntag, 3.3.24

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Öffnungszeiten? Do: 10.00–19.00 Uhr; Fr: 10.00–21.00 Uhr (Konzert: 21.00–24.00 Uhr); Sa: 9.00–19.00 (Konzert: 19.00–24.00 Uhr); So: 9.00–17.00 Uhr

Preise? Tageskarte im Online-Vorverkauf 19 Fr.; Familienticket (bis zu 3 Kids) 40 Fr. (Konzerte sind im Ticketpreis inbegriffen). Wer mit ÖV anreist, erhält neu 30 Prozent Reduktion statt wie bisher 20 Prozent, siehe sbb.ch/events

Ticketshop? www.motofestival.ch

Mit verschiedenen Seiten- und Hecktaschen mit Volumen von 16 bis 60 Liter lässt sich der BMW CE 02 nicht nur zum Transporter ausstatten, sondern auch munter individualisieren. Allerdings hat so viel urbane und hippe Mobilität auch ihren Preis. Bereits in der schwächeren 4-kW-Version kostet der CE 02 stolze 7700 Franken; die stärkere 11-kW-Version gibts ab 8700 Franken. Übrigens: Wer sich das neue BMW-Citymobil auf zwei Rädern genauer anschauen will, kann dies nächste Woche in Bern vom 29. Februar bis 3. März am Motofestival tun, der grössten Zweiradmesse der Schweiz (siehe Box). Bei den Händlern werden die ersten CE 02 im Sommer erwartet.

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