Exclusive Classic Cars in Kemptthal ZH eröffnet
Schmohls neue Klassik-Welt

Nächstes Jahr feiert der renommierte Schweizer Rolls-Royce- und Bentley-Vertreter Schmohl AG sein 100-Jahr-Jubiläum. Als leicht verfrühtes Geburtstagsgeschenk schenkt sich das Zürcher Autohaus eine neue Tochter. Dort dreht sich alles um Young- und Oldtimer.
Publiziert: 07.11.2022 um 15:25 Uhr
1/8
Seit Samstag im The Valley in Kemptthal ZH für alle Klassik-Freunde eröffnet: die neue Schmohl-Tochtergesellschaft Exclusive Classic Cars.
Foto: ZVG.
Raoul Schwinnen

Die Umgebung passt. The Valley, das einstige Areal der Maggifabrik in Kemptthal ZH, bietet altes Gemäuer, versprüht aber einen modernen Zeitgeist. Viele Start-ups nutzen den geschichtsträchtigen Standort für ihre neuen, kreativen Geschäftsideen. Und mit dem bereits bestehenden Motorworld-Konzept entwickelt sich The Valley zu einem wachsenden Hotspot für Autofans.

«Der ideale Standort für den Aufbau unserer neuen Tochtergesellschaft Schmohl Exclusive Classic Cars AG», freut sich Christoph Haas, CEO der Schmohl AG und Geschäftsführer der neuen Tochter. Die Idee: Schmohl trennt seine Geschäftsfelder. Am modernen Hauptsitz unweit des Flughafens Zürich im Glattpark ZH werden weiterhin die noblen Neuwagen der Marken Bentley, Bugatti, McLaren und Rolls-Royce angeboten. Am letzten Samstag offiziell neu eröffneten Standort in Kemptthal dreht sich dagegen alles um den Bereich Young- und Oldtimer – und zwar markenübergreifend.

Handel und Reparaturen

«Natürlich liegt der Fokus zu Beginn auf englischen Marken wie Aston Martin, Bentley, Lotus und Rolls-Royce», gibt Christoph Haas zu. Doch wie ein erster persönlicher Augenschein vor der offiziellen Eröffnung zeigt, stehen bei Schmohls Exclusive Classic Cars im The Valley auch Fahrzeuge von weiteren legendären Marken wie Porsche oder Mercedes zum Verkauf.

Ähnlich wie beim Classic Center von Emil Frey in Safenwil AG, sollen auch bei Schmohl stets zehn bis 20 Klassikfahrzeuge in Kemptthal auf 450 Quadratmetern an- und verkauft, aber auch repariert, restauriert und unterhalten werden. «Als gelernter Automechaniker in einer Oldtimer-Garage versichere ich unseren Kundinnen und Kunden, dass ihr Schmuckstück bei uns in den besten Händen ist oder sie ihr künftiges Traumauto bei uns finden werden», verspricht Arthur Schneider, der zusammen mit Werkstattleiter und Lotus-Experte Gregory Künzler das fünfköpfige Schmohl-Team am neuen Standort leitet.

Edle Junior Cars für Rich-Kids

Als zusätzliches Highlight werden im Showroom der Schmohl Exclusive Cars AG in Kemptthal ZH auch die hochwertigen «Junior Cars» der The Little Car Company zu sehen und kaufen sein. The Little Car Company produziert in Zusammenarbeit mit den besten Autoherstellern klassische Elektrofahrzeuge, allerdings nicht 1:1, sondern nur rund zwei Drittel so gross wie die Originalfahrzeuge. Derzeit gibts die Modelle Baby Bugatti, Aston Martin DB5 und der bis 80 km/h schnelle Ferrari Testa Rossa. Mögen die Fahrzeuge klein sein, sind es ihre Preise nicht. So gibts den Baby Bugatti II nicht für unter 30’000 Franken.

Der blaue Baby Bugatti II und der Ferrari Testa Rossa sind elektrifizierte Modelle von The Little Car Company. Sie sind rund ein Drittel kleiner als der Original 911er oben im Bild, kosten aber mindestens auch 30'000 Franken.
Raoul Schwinnen

Als zusätzliches Highlight werden im Showroom der Schmohl Exclusive Cars AG in Kemptthal ZH auch die hochwertigen «Junior Cars» der The Little Car Company zu sehen und kaufen sein. The Little Car Company produziert in Zusammenarbeit mit den besten Autoherstellern klassische Elektrofahrzeuge, allerdings nicht 1:1, sondern nur rund zwei Drittel so gross wie die Originalfahrzeuge. Derzeit gibts die Modelle Baby Bugatti, Aston Martin DB5 und der bis 80 km/h schnelle Ferrari Testa Rossa. Mögen die Fahrzeuge klein sein, sind es ihre Preise nicht. So gibts den Baby Bugatti II nicht für unter 30’000 Franken.

Weitere Standorte geplant

Natürlich hofft Schmohl-CEO Christoph Haas, dass die Schmohl Exclusive Classic Cars im The Valley in Kemptthal schnell zum Begegnungsort für Klassikfreunde wird. «40 bis 50 Fahrzeuge möchten wir hier pro Jahr schon umsetzen», verrät er. Die Geschäfte sollen zusätzlich auch mit Veranstaltungen, Lifestyle-Events und Business-Talks rund ums Thema Klassikautos angekurbelt werden. Und Haas hat bereits weiterreichende Pläne. So ist The Valley in Kemptthal nur der Anfang und weitere Schmohl Exclusive Classic Cars-Standorte werden folgen – zum Beispiel nächstes Jahr in Zug.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?