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Der machts uns einfach: Der Alfa Romeo 4C trägt das Alfa-typische «Schild» mit Logo als Frontgrill. Kann man kaum verwechseln, selbst wenn das Logo fehlen würde.
Foto: Webb Bland
Andreas Faust und Timothy Pfannkuchen
Typischer Kühlergrill, die Scheinwerfer mit unverwechselbaren Tagfahr-Lichtern, dazu Luftschlünde, Spoiler, Sicken und Kanten: An der Front haben Autodesigner unzählige Möglichkeiten, Modellen ein charakteristisches Aussehen zu geben. Alle Hersteller setzen auf ein Markengesicht, eine wiedererkennbare Kombination von typischen Stilmitteln. Manchmal gerät dann das Designkorsett so eng, dass man zwar die Marke erkennt, aber kaum mehr die Modelle unterscheiden kann.
Aber Moment – funktioniert markentypisches Design tatsächlich? Erkennen wir ein Auto an Lampen und Grill – selbst wenn das Markenlogo fehlt? Probiere es in unserem Auto-Quiz aus: Wir haben zehn Modellen das Logo aus der Front heraus retuschiert. Erkennst du die Autos trotzdem?
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