1/12
So hat sich das Auto-Cockpit verändert: Beim Renault Type A von 1898 sass man noch auf einem Kutschbock.
Foto: Zvg
Andreas Faust und Timothy Pfannkuchen
Wusste Carl Benz bei seinen ersten Touren auf dem Patent-Motorwagen im Jahr 1885, wie schnell er fuhr? Wohl kaum. Auf den ersten Autos hockte man noch wie auf einem Kutschbock – ohne Tacho, Öldruckmesser oder Navigationssystem.
Seit den Zeiten von Benz haben sich Auto-Cockpits zu einer Art Hightech-Wohnzimmer entwickelt; sind voll vernetzt, mit Monitoren bestückt und mit Leder, Holz, Alu und Wolle bezogen. Jede Marke hat dabei ihre typische Design-Philosophie. Aber was passiert, wenn man die Markenlogos im Lenkrad entfernt: Kann man dann ein Cockpit noch einem Modell zuordnen?
Probieren Sie es aus bei unserem Quiz: Wissen Sie, zu welchen Modellen diese Cockpits gehören?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.