Das Auto war schon immer ein Statussymbol, und das scheint auch so zu bleiben. Aber bringts uns auch was beim Daten?
Ob Mann oder Frau: Der richtige fahrbare Untersatz kann erstmal Interesse wecken und unsere Chancen steigern. Bloss: Welches ist das richtige Auto, das zieht? Denn die falsche Marke oder das falsche Modell könnten den gegenteiligen Effekt haben. Und uns in den digitalen Papierkorb befördern.
Deshalb hat die englische Internetseite «click4reg» für personalisierte Nummernschilder analysiert, welches die attraktivsten Autos sind, um auf der Datingplattform Tinder erfolgreich zu sein. Dazu hat das Onlineportal einen weiblichen und einen männlichen Account erstellt. Die gleiche Frau und der gleiche Mann posierten mit 15 verschiedenen Autos. Jeweils nach 150 Swipes wurde das Profilbild geändert, und die Likes (Swipes nach rechts) wurden gezählt.
Mit diesen Autos sind Sie noch sexier
Das Resultat: Die Mercedes C-Klasse ist ein echter Aufreisser! Bei 300 Swipes gabs 218 Treffer, das ist eine Trefferquote (sozusagen eine Dating-Garantie) von 72,6 Prozent. Knapp dahinter landet der Range Rover Sport auf Platz zwei mit 213 Treffern, womit er 71 Prozent des anderen Geschlechts positiv anspricht. Platz drei geht an den VW Polo mit einer Trefferquote von 70 Prozent (200 Treffer).
Diese Autos lassen auf Tinder besser weg
Am Ende der Rangliste findet sich der Toyota Yaris. Nur 151 Treffer bei 300 Swipes macht den kleinen Hybriden zum unattraktivsten Auto. Die Chance, mit dem Yaris ein Date klarzumachen, liegt bei nur 50,3 Prozent. Schon etwas besser stehen Sie mit 52,3 Prozent (157 Treffer) beim Hyundai i10 da. Das Kleinwagen-Trio komplett macht der Nissan Micra mit 162 Treffern, womit die Datechance auf 54 Prozent klettert.
Kleine Unterschiede zwischen Mann und Frau
Aber: Schaut man die Ranglisten nach Geschlechtern getrennt an, ergibt sich ein leicht anderes Bild. Um bei der Damenwelt zu landen, ergab sich für die Männer folgende Top Fünf: 1. Mercedes C-Klasse, 2. Range Rover Sport, 3. BMW 3er, 4. Audi A3 und 5. VW Polo. Männer stehen bei Frauen hingegen auf diese Fünf: 1. Range Rover Sport, 2. Audi A3, 3. VW Polo, 4. Mercedes C-Klasse und 5. Fiat 500.
Mehr zur Dreiecksbeziehung Frauen–Auto–Männer
Da Tinder über die Standortfunktion vor allem lokal funktioniert, sind die Resultate selbst für Grossbritannien nicht wirklich repräsentativ. Bei über 66 Millionen Einwohnern sind 300 Swipes auch nur eine kleine Stichprobe. Abgesehen davon gilt das Resultat auch nur für die 15 verwendeten Autos (siehe Grafik).
Auto mieten für Tinder-Profilbild
Deshalb hat «click4reg» noch 4375 Personen zum Thema Auto und Dating befragt. Elf Prozent der Befragten gaben zu, dass sie einen User eher liken, wenn er ein schönes Auto im Profil hat. Schon 12 Prozent gestanden, dass ein veraltetes Auto abturnend wirkt. Bei diesen Zahlen überrascht das letzte Eingeständnis nicht wirklich: 22 Prozent würden sich mit dem Auto von jemand anderem fotografieren lassen, um ihre Chancen auf Tinder zu steigern. Ein Viertel der Befragten (25 Prozent) würde dafür sogar extra ein Auto mieten!