Autokauf
Partner als wichtigster Influencer

Autoscout24 hat seine Usern mal wieder auf den Zahn gefühlt. In einer Umfrage ging das Online-Occasions-Portal der Frage nach, auf wessen Rat sie beim Kauf eines neuen Autos hören.
Publiziert: 04.06.2019 um 01:25 Uhr
|
Aktualisiert: 15.09.2020 um 13:12 Uhr
1/11
Beim Kauf eines Autos will das Modell wohl überlegt sein. Viele holen sich deshalb noch andere Meinungen ein, bevor sie sich für ein Auto entscheiden.
Foto: Valeriano Di Domenico
Raoul Schwinnen

Wer sich ein neues Auto kauft, will sich nicht nur auf seine eigene Meinung verlassen. So gaben in einer von AutoScout24 aktuell in Auftrag gegebenen Umfrage 83 Prozent der Befragten an, dass sie sich vor dem Autokauf eine Fremdmeinung einholen würden. Doch wer sind die wichtigsten Einflüsterer, wenns darum geht, ein neues Fahrzeug auszuwählen? Bei 57 Prozent, die auf die Meinung eines anderen hören, ist es der eigene Partner. Bei Frauen wird der Partner gar in 66 Prozent aller Fälle befragt. Aber auch bei den Männern liegt die Meinung der Partnerin zum neuen Fahrzeug mit 48 Prozent ganz vorne.

Papa weiss Rat

Dahinter folgen – ebenfalls bei beiden Geschlechtern gleich – die Zeitungen, Zeitschriften und Autofachmedien mit ihren Test- und Erfahrungsberichten. Erst ab Platz drei weichen die Antworten der Geschlechter auf die Frage: «Wessen Meinung ist Ihnen vor dem Autokauf wichtig?», voneinander ab. Während Männer auf Freunde, den Mechaniker oder Autohändler hören, vertrauen Frauen dem eigenen Vater und erst dann dem Mechaniker oder Händler.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?