Erstaunt uns das? Schweizer Männer stehen auf potente Supersportwagen wie Lamborghini, Ferrari oder McLaren. Sie kaufen aber oft auch – und das ist schon überraschender – die bislang am Stammtisch eher als Frauen-Porsche verschrienen Boxster und Cayman.
In der von Auto Consultant Guido Biffiger aufgrund seiner Statistikdaten exklusiv für BLICK zusammengestellten «Männer-Auto-Hitparade» wird das allerdings nicht ersichtlich. Denn Biffiger erstellte seine Tabelle aufgrund der meistverkauften Modelle von Januar bis Juli 2020 in der Schweiz – und da kommen exotische Supersportler gegen die populären und kostengünstigeren Volumenautos natürlich nicht in die Kränze.
Mann von heute fährt SUV ...
So stellen wir fest: Am meisten männliche Käufer begeistern konnte von Januar bis Juli 2020 der VW Tiguan. 1060 Männer – oder 46,4 Prozent aller Tiguan-Käufer – entschieden sich für den kompakten SUV von Volkswagen. Während Frauen in der Schweiz vor allem auf Kleinwagen abfahren, stehen Schweizer Männer auf kompakte SUVs. Denn hinter dem Tiguan schaffen es auch der Skoda Karoq (Platz 5), BMW X3 (7), Skoda Kodiaq (8), Seat Ateca (9) und der Volvo XC40 (10) in die Top Ten.
... Tesla Model 3 ...
Das bei den Schweizer Männern absolut beliebteste Volumen-Auto ist jedoch mit klarem Vorsprung das Tesla Model 3. 1036 Herren entschieden sich für den US-Stromer. Das sind zwar 24 männliche Käufer weniger als beim Tiguan und deshalb «nur» Rang 2 in unserer Tabelle. Aber mit 62,8 Prozent liegt der Männeranteil beim Model 3 deutlich über jenem des VW Tiguan mit 46,4 Prozent. Und: Während es beim Tiguan hauptsächlich 50- bis 59-Jährige sind, die sich für den Kompakt-SUV entschieden haben, ist die Käuferschaft beim hippen US-Stromer deutlich jünger. Hier machen die 30- bis 39-Jährigen das stärkste Käufersegment aus.
... und Mini
Was Frauen gefällt, passt offenbar auch für Männer. Bei der letzten Samstag hier veröffentlichten «Frauen-Auto-Hitparade» gewann der Mini. 860 Frauen entschieden sich für das Kompaktmodell, bei den Männern sind es gar 961 – deshalb Rang 3. Und sind 31,6 Prozent aller Mini-Käufer weiblich, liegt der Männer-Anteil mit 46,4 Prozent deutlich darüber. Das zeigt: Der Mini macht auch das starke Geschlecht schwach.
Übrigens waren im Jahr 2020 bis Ende Juli genau 38,7 Prozent (48'907 Fahrzeuge) aller 126'420 eingelösten Neuwagen in Männerhand. Bei den Frauen waren es 20,0 Prozent (25'251). Die restlichen 41,3 Prozent (52'262) verteilen sich auf juristische und gewerbliche Ersthalter (Mietwagen, Dienst- oder Geschäftsautos sowie Servicewagen). Aber schauen Sie selbst in der Tabelle in der Bildstrecke, welche 20 Neuwagen in der Schweiz am meisten von Männern gekauft werden.