Wer süsse Cold Brew Kaffees, Eistee und Frappés liebt, hat Grund zur Freude: McDonald's erweitert seinen kulinarischen Kosmos – und gründet die neue Restaurantkette CosMc's. Auf der Speisekarte finden sich Süssgetränke, Sandwiches und Desserts. Die erste Filiale eröffnete am Samstag in Bolingbrook im Bundesstaat Illinois. Die britische Tiktokerin Tanya Michael liess sich das nicht entgehen – und flog extra in die USA, um als eine der ersten in den Genuss der Getränke zu kommen.
Die Tiktokerin bezeichnet sich als riesigen McDolald's Fan – weswegen sie den weiten Weg auf sich genommen hat. Um 6.30 Uhr machte sich Michael auf den Weg in den Vorort von Chicago, um die Getränke und Snacks zu testen. Doch was steckt hinter CosMc's?
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Vier Drive-In-Spuren führen zur ersten CosMc's Filiale. Der Fast-Food-Riese setzt auf Kaltgetränke – aber hat auch ein paar neue Speisen auf dem Menü. Neben den bekannten Klassikern wie McMuffins und McFlurrys gibt es McPops (gefüllte Teigbällchen), Bretzelstückchen und Cookies. Und die Getränke sind aufwendig: Boba-Perlen wie im Bubble-Tea, Limonaden mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen, fruchtige Eistees, Slushies und viele mehr. McDonald's fordert mit dem neuen Konzept Starbucks heraus. Trendige Kaltgetränke und grüner Strohhalm machen die Identität des Konzerns aus.
CosMc's ist Kult-Figur aus den 80ern
Insgesamt sollen zehn Restaurants in einer Testphase in den USA eröffnen. «CosMc’s ist ein kleinformatiges Konzept mit der ganzen DNA von McDonald’s, aber mit einer eigenen, einzigartigen Persönlichkeit», sagte CEO Chris Kempczinski im Sommer. Die Getränke von CosMc's seien zu komplex für McDonalds Filialen. Kempczinski ist vom Erfolg überzeugt: «Es handelt sich um eine 100-Milliarden-Dollar-Kategorie, die schneller wächst als der Rest der Branche und überragende Margen aufweist.»
McDonald's bringt mit CosMc's eine Figur aus den 80ern zurück. Bei der gleichnamigen Figur handelt es sich um einen orangefarbenen Alien im silbernen Anzug, der mit dem Kult-Clown Ronald McDonald in einem Werbefilm auftauchte.
McDonald's will Gäste am Nachmittag gewinnen
Ob CosMc's es mit Starbucks auf sich nehmen kann, zeigt sich im Laufe der Testphase. Ziel des Unternehmens ist es, zahlende Kundschaft am Nachmittag in die Filialen zu locken – also in der Zeit, in der gewöhnlichen McDonald's-Restaurants Gäste fehlen. Die Britin hat das Konzept jedenfalls überzeugt. «Es schmeckt wie ein Cocktail, aber ohne Alkohol», sagt sie über den Island Pick-Me-Up Punch.
Im nächsten Schritt soll die Kette auch nach Kanada, Grossbritannien, Australien und Deutschland kommen. Dann muss Michael auch nicht mehr den weiten Weg in die USA auf sich nehmen.