Warum «Sali» das erste Schweizerdeutsche Wort von Gaal ist
2:20
Auch im FCSG-Quiz brilliert er:Warum «Sali» das erste Schweizerdeutsche Wort von Gaal ist

Das FCSG-Inside
Rennes steigt in Geubbels-Poker ein

Schlägt St. Gallen nach dem Meister und Vizemeister auch den Angstgegner? Am Samstag kommts zum Start der 3. Runde zum Duell (18 Uhr). Derweil bleibts auf dem Transfermarkt spannend – und neben dem Platz sorgt der Captain für Unterhaltung.
Publiziert: 08.08.2025 um 07:14 Uhr
|
Aktualisiert: 08:40 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Am Ball – und im Zentrum des Interesses: Willem Geubbels.
Foto: Pascal Muller/freshfocus

Darum gehts

  • So stehts um den Transfer des besten Stürmers
  • Gibts ein Winti-Trauma? Das sagt Trainer Maassen
  • Görtler nimmt gleich zu zwei Themen gewitzt Stellung
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1196.JPG
Stefan KreisReporter Fussball

Die News der Woche

Der Geubbels-Poker geht in die nächste Runde. Laut dem französischen Transferexperten Mohamed Toubache-Ter beschäftigt sich Stade Rennes mit einer Verpflichtung des Franzosen. Geubbels steht sinnbildlich für den starken Saisonstart der St. Galler und erzielte in den ersten beiden Spielen drei Tore. Dass der 23-Jährige die Ostschweiz noch in diesem Transfersommer verlassen wird, gilt als sicher. Dass der FCSG einen Ersatz für den ehemaligen 20-Millionen-Mann verpflichten wird, ebenfalls.

Die grosse Frage

Besiegt Maassen sein Winti-Trauma? In vier Spielen gegen den kleinen FCW gabs für FCSG-Coach Enrico Maassen (41) bislang dreimal aufs Dach und bloss einen Punkt. Die letzten beiden Spiele gingen gar mit einem Torverhältnis von 1:8 verloren. In Tränen aber bricht der Deutsche deswegen nicht aus. «Neue Saison, neue Ausgangslage», sagt Maassen und hofft, dass seine Mannschaft den Schwung aus den ersten beiden Saisonspielen mitnehmen kann.

Gesagt ist gesagt

«Schafft doch den VAR einfach ab. Und das Problem mit dem VAR ist gelöst.» FCSG-Captain Lukas Görtler (31) hat auf Instagram eine klare Meinung zum Video-Assistant-Referee, der im Prestige-Duell zwischen YB und dem FCB eine klare Offsideposition von Xherdan Shaqiri übersieht.

Mögliche Aufstellung

Watkowiak; Gaal, May, Stanic; Vandermersch, Boukhalfa, Görtler, Neziri, Owusu; Geubbels, Vogt.

DCX STORY: doc81qwm8pv5461b5gks3bc [VA Boukhalfa St.Gallen]

Wer fehlt?

Zigi, Fazliji, Daschner, Witzig, Ambrosius (alle verletzt).

Neben dem Platz

«Ist dem Remo Blumenthal sein Frisör im Urlaub?», fragt Lukas Görtler auf Instagram, während er sich die Medienkonferenz der Espen im Livestream anschaut. Remo Blumenthal ist der Medienchef der St.Galler. Und seine Haarpracht spriesst.

Hast du gewusst, dass...

…. Innenverteidiger Tom Gaal (24) auch deswegen in St. Gallen spielt, weil sein Kumpel Konrad Faber (27) in den Ferien vom FCSG geschwärmt hat? Dumm nur, dass sich das Duo bloss eine Woche lang im Training gesehen hat und Faber mittlerweile bei Dynamo Dresden kickt.

Näher dran als je zuvor: Folge deinem Team und verpasse nichts mehr

Blick präsentiert das neue Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine wichtigen News mehr. Jetzt followen!

Dafür gehst du am besten auf die Super-League-Seite. Dort kannst du auf der Team-Übersicht dein Team aussuchen und mit einem Klick auf das Plus-Symbol hinzufügen, dich einloggen, die gewünschten Einstellungen vornehmen, und schon bist du ein Follower.

Blick präsentiert das neue Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine wichtigen News mehr. Jetzt followen!

Dafür gehst du am besten auf die Super-League-Seite. Dort kannst du auf der Team-Übersicht dein Team aussuchen und mit einem Klick auf das Plus-Symbol hinzufügen, dich einloggen, die gewünschten Einstellungen vornehmen, und schon bist du ein Follower.

Das erwartet dich, wenn du deinem Lieblingsklub folgst
1:06
Neue Welt für Fans:Das erwartet dich, wenn du deinem Lieblingsklub folgst

Aufgepasst auf

Lukas Watkowiak (29). Seit fünf Jahren steht der Goalie beim FCSG unter Vertrag, bloss 22 Spiele hat er absolviert, weil ihm der derzeit am Fuss verletzte Lawrence Ati Zigi vor der Sonne stand. Nun steht der Deutsche, den im Umfeld des FCSG ausnahmslos jeder und jede als coolen Typen bezeichnet, plötzlich im Schaufenster. Und hält sowohl gegen den Meister als auch gegen den Vizemeister stark.

Der Schiedsrichter

Nico Gianforte.

Der Gegner

Was hat Winterthur-Trainer Uli Forte hinter den geschlossenen Türen bloss zu verbergen? Hier erscheint das Winti-Inside.

3

Spieltag

Sa., St. Gallen – Winterthur, 18 Uhr
Sa., Luzern – Thun, 20.30 Uhr
So., YB – Sion, 14 Uhr
So., Servette – GC, 16.30 Uhr
So., Lausanne – FCZ, 16.30 Uhr
So., Lugano – Basel, 16.30 Uhr

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
3
9
9
2
3
3
9
3
2
5
6
4
3
3
6
5
3
0
4
6
3
-1
4
7
2
0
3
8
2
-1
1
9
3
-6
1
10
2
-2
0
11
2
-5
0
12
2
-5
0
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
In diesem Artikel erwähnt