Das Spiel
Die Rollenverteilung im zweiten Gruppenspiel zwischen Polen und Schweden war klar. Die Skandinavierinnen sind als klare Favoritinnen in die Partie gestartet. Dieser Rolle werden sie schon in der ersten Hälfte gerecht. Gleich mehrere Chancen lassen sie kurz nach Anpfiff verstreichen und bleiben das aktivere Team. Zwar stemmen sich die Polinnen vor allem mit Härte gegen das Gegentor, doch in der 28. Minute stimmt die Zuordnung im eigenen Strafraum nicht und Stina Blackstenius trifft per Kopf nach einer Flanke von Captain Kosovare Asllani.
Sie ist es dann auch, die kurz nach der Pause auf 2:0 (52.) erhöht und damit die Vorentscheidung herbeiführt. Denn an den Spielanteilen ändert sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Die Schwedinnen sind das klar bessere Team und sorgen durch Lina Hurtig und ihrem 3:0 (77.) für noch klarere Verhältnisse. Das Viertelfinal-Ticket haben sich die Skandinavierinnen definitiv verdient.
Die Tore
28. Minute, Stina Blackstenius, 0:1. Nach knapp einer halben Stunde tankt sich Kosovare Asllani auf der rechten Seite durch und bringt den Ball zur Mitte. Dort läuft sich Stina Blackstenius frei und bringt den Ball mit dem Kopf im Tor unter.
52. Minute, Kosovare Asllani, 0:2. Die Szenen ähneln sich. Wieder kommen die Schwedinnen über die rechte Seite durch und wieder kommt in der Mitte eine Spielerin frei zum Kopfball. Asllani, die das 1:0 vorbereitet hat, macht es dieses Mal gleich selbst. Die Vorlage kommt von Rytting Kaneryd.
77. Minute, Lina Hurtig, 0:3. Nach einem Eckball der Schwedinnen steigt die eingewechselte Lina Hurtig am höchsten und trifft ebenfalls per Kopf.
Das gab zu reden
Die Deutschen profitieren ebenfalls vom Sieg der Schwedinnen. Beide Nationen haben jetzt sechs Punkte auf dem Konto und stehen fix im Viertelfinal. Die DFB-Auswahl hat sich am frühen Dienstagabend gegen Dänemark mit 2:1 durchgesetzt. Also lautet die letzte Frage in dieser Gruppe ...
So geht es weiter
... wer holt sich den Gruppensieg? Am letzten Spieltag der Gruppe C trifft Schweden am Samstag im Spitzenspiel auf Deutschland (in Zürich). Gleichzeitig spielt Polen gegen die Däninnen (in Luzern).