Grosser Verbrauchs-Vergleich
Die sparsamsten Benziner aller Klassen

Auch wenn Stromer auf dem Vormarsch sind, greift die Mehrheit der Kunden beim Autokauf nach wie vor auf Benziner zurück. Wir haben die Spritsparer nach Segmenten aufgeteilt – vom kleinen Stadtfloh bis zum Oberklassekombi.
Publiziert: 03.06.2025 um 16:01 Uhr
|
Aktualisiert: 03.06.2025 um 16:03 Uhr
Teilen
Schenken
Anhören
Kommentieren
1/6
Neben fast ausschliesslich nur japanischen Kleinwagen tummelt sich neu auch der chinesische MG 3 Hybrid unter den kleinen Spritsparern im ADAC-Ranking.
Foto: zVg

Darum gehts

Die Zusammenfassung von Blick+-Artikeln ist unseren Nutzern mit Abo vorbehalten. Melde dich bitte an, falls du ein Abo hast.
RMS_Portrait_AUTOR_929.JPG
Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Miete, Lebensmittel, Versicherungen. Während das Leben immer teurer wird, scheinen die Spritkosten seit Jahren zu stagnieren. Tatsächlich zeigt ein Blick in die Statistiken, dass sich der Preis für einen Liter Benzin in den letzten drei Jahren kaum verändert hat und teils sogar gesunken ist. Anfang Mai sind die Preise für ein Barrel Öl regelrecht eingebrochen – auf den tiefsten Stand seit 2021! Sprit dürfte also in absehbarer Zeit erst einmal günstig bleiben, auch wenn die Preise zuletzt wieder leicht angestiegen sind.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt ohnehin, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten nicht auf Dauertiefpreise verlassen können: Während die Preise zu Beginn der Pandemie historisch tiefe Werte erreichten, schlug das Pendel mit Beginn des Ukrainekriegs auf die andere Seite aus und bescherte Autofahrerinnen nie dagewesene Spritkosten. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich für Neuwagenkäufer, die sich weiterhin gegen einen Stromer und für einen Benziner entscheiden (in der Schweiz immerhin noch über 60 Prozent), ein Auto mit möglichst niedrigem Verbrauch zu wählen – meist sind dies Mild- oder Vollhybride, deren Verbrenner von einem E-Motor unterstützt wird (per Stecker aufladbare Plug-in-Hybride nicht berücksichtigt). Der deutsche Automobilclub ADAC hat ausgewertet, welche Fahrzeuge in welcher Klasse die tiefsten Verbrauchswerte aufweisen.

Kleinwagen

In der Klasse der Kleinst- und Kleinwagen dominiert das baugleiche Duo Mazda 2 und Toyota Yaris (Bild). Sie verfügen über einen Vollhybridantrieb bestehend aus kleinem Saugbenziner und E-Motor, dessen Kraft über ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Auch die meisten anderen Fahrzeuge im Segment verfügen über diese Kombination, wobei kürzere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können (z. B. Stop-and-go in der Stadt).

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km Gramm CO2 pro km
Toyota Yaris 1.5 Hybrid26'50085 (116)3.887
Mazda 2 Hybrid27'75085 (116)3.887
Mitsubishi Colt 1.6 Hybrid27'199105 (143)4.292
Renault Clio E-Tech Hybrid 14524'500105 (143)4.393
MG 3 1.5 Hybrid+19'490143 (194)4.4100
Lexus LBX36'900100 (136)4.5102
Peugeot 208 1.2 Hybrid 11024'55081 (110)4.5102
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid30'90085 (116)4.5102
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid19'99061 (83)4.6104
Honda Jazz 1.5 e:HEV28'99090 (122)4.6104

Kompaktklasse

In der Kompaktklasse kämpfen gleich vier Fahrzeuge um die Verbrauchskrone, wobei auch hier der Vollhybridantrieb dominiert. Neben dem Duo Kia Niro (Bild) und Hyundai Kona fährt Toyota abermals ganz vorne mit – der baugleiche Suzuki Swace ist in der Schweiz aktuell nicht erhältlich. Doch auch Renault (sowie Billigtochter Dacia) und Citroën fahren mit tiefen Verbrauchswerten in die Top 10.

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km Gramm CO2 pro km
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid34'65095 (129)4.4100
Toyota Corolla 1.8 Hybrid35'200103 (140)4.4100
Suzuki Swace 1.8 Hybrid-103 (140)4.4100
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid37'90095 (129)4.5102
Honda Civic 2.0 e:HEV39'990135 (184)4.7105
Toyota C-HR 1.8 Hybrid36'900103 (140)4.7105
Dacia Jogger Hybrid 14025'490103 (140)4.7105
Citroën C4 Hybrid 14527'900107 (145)4.7105
Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 14531'500105 (143)4.7105
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 14535'600105 (143)4.8109

Mittelklasse

Foto: Greg / DPPI

Dass selbst in der Mittelklasse Verbräuche von unter 5,0 l/100 km möglich sind, beweist Renault mit dem SUV-Duo Rafale (4,71 m Länge) und Espace (Bild, 4,72 m), das mit einem 200 PS starken Vollhybridantrieb vorfährt. Als erstes Auto in der Aufstellung verfügt der Skoda Octavia über einen Mildhybridantrieb, bei dem der Turbobenziner ebenfalls von einem E-Motor unterstützt wird, rein elektrische Fahrten aber nicht möglich sind.

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km Gramm CO2 pro km
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 20043'100147 (200)4.6104
Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 20044'300147 (200)4.7105
Dacia Bigster Hybrid 15529'490115 (155)4.7105
Skoda Octavia 1.5 TSI mHEV37'00085 (115)5.0114
Citroen C5 X Hybrid 13644'490100 (136)5.1115
Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid38'770107 (145)5.1115
Peugeot 408 1.2 Hybrid 14541'900107 (145)5.2117
Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD-i45'900163 (222)5.7128
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power48'990150 (204)5.7128
Lexus NX 350h53'900179 (244)5.7128

Oberklasse

Auffällig bei den Fahrzeugen der oberen Klassen ist, dass gleich vier Modelle von Toyotas Edeltochter Lexus in die Top 10 fahren (Bild: Lexus ES), wobei das Sportcoupé LC ab sofort nicht mehr angeboten wird. Auch Lexus setzt bei den Antrieben auf die bewährten Vollhybridsysteme. Der zweitplatzierte Skoda Superb ist in der Schweiz nicht mit dem aufgeführten Mildhybridantrieb erhältlich, der drittplatzierte VW Passat Variant mit gleicher Antriebstechnik hingegen schon.

Marke/Modell Grundpreis in CHF Leistung kW (PS) Normverbrauch in l/100 km Gramm CO2 pro km
Lexus ES 300h59'900160 (218)5.1115
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV-110 (150)5.2117
VW Passat Variant 1.5 eTSI48'800110 (150)5.4122
BMW 520i Limousine69'300153 (208)5.8130
Lexus RX 350h82'900184 (250)6.3143
Mercedes-Benz E 20073'100167 (227)6.4145
Mercedes-Benz CLE 200 4Matic Coupé68'800167 (227)6.7152
Audi A6 Avant 3.0 V6 TFSI MHEV plus quattro93'550270 (367)6.9156
Lexus LM 350h154'900184 (250)7.2163
Lexus LC Coupé 500h-264 (359)8.1184


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Liebe Leserin, Lieber Leser
Der Kommentarbereich von Blick+-Artikeln ist unseren Nutzern mit Abo vorbehalten. Melde dich bitte an, falls du ein Abo hast. Noch kein Blick+-Abo? Finde unsere Angebote hier:
Hast du bereits ein Abo?