Elektrischer R4 Savane 4x4 enthüllt
Renaults coole Offroad-Kiste

Renault hat gerade erst seinen elektrischen R4 als kompakten SUV-Bruder des schnittigen R5 vorgestellt, da dürfen Fans der französischen Marke bereits von einer Allradversion träumen. Noch ist der R4 Savane 4x4 allerdings nur eine Studie.
Publiziert: 19.05.2025 um 06:18 Uhr
1/17
Renaults coole Kiste von einst feierte unlängst als 4,14 Meter langer Elektro-Crossover R4 E-Tech sein Comeback.
Foto: Zvg

Darum gehts

  • Renault präsentiert R4 Savane 4x4 Concept als elektrischen Offroad-Lifestyler
  • Studie besticht mit rustikaler Optik, mit erhöhter Bodenfreiheit und speziellen Offroad-Reifen
  • Zweiter Elektromotor an der Hinterachse sorgt für Allradantrieb
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Stefan Grundhoff - 2024.jpg
Stefan GrundhoffFreier Mitarbeiter Auto & Mobilität

Die Bezeichnung Savane hat bei Renault Tradition: Schon in den 1950er-Jahren wurde der Name als Synonym für Entdeckungsreisen verwendet und gab unter anderem der rustikalen Version des historischen Renault 4 einen Namen. Renaults coole Kiste von einst feierte unlängst als 4,14 Meter langer Elektro-Crossover sein Comeback und folgt optisch wie der erfolgreich gestartete R5 dem aktuellen Retrotrend.

In der traditionsreichen Fahrspur wandelt auch der neue R4 Savane 4x4, der bei seiner Premiere noch den Namenszusatz Concept trägt. Die seriennahe Studie bietet im Unterschied zum normalen Renault 4 mit seinen 120 PS (88 kW) oder 150 PS (110 kW) nicht nur einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse, sondern auch eine leicht vergrösserte Bodenfreiheit. Dabei sorgen die zusätzlichen 15 Millimeter eher für die gewünschte Offroad-Optik, als dass dies für mehr Geländegängigkeit sorgen würde. Das unterstreicht auch die grüne Lackierung und das Stoffdach mit Pixelelementen.

Mehr Schein als Sein

Ohnehin ist das Renault 4 Savane 4x4 Concept als Lifestyler mit rustikaler Optik positioniert – kaum jemand dürfte ihm viel mehr zumuten als eine unbefestigte Strasse. Für den entsprechenden Auftritt sorgt eine verbreiterte Spur und spezielle Goodyear Offroad-Pneus im Format 225/55 R 18. Dank der variablen AmpR-Small-Plattform kann der Renault 4 E-Tech nicht nur über die Vorderachse angetrieben werden: So ist beim Savane ein zweiter E-Motor an der Hinterachse verbaut. Innen bietet der R4 rustikal anmutende Stoffsitze in Braun, Wasser abweisende Verkleidungen und die gewohnten Displays.

«Getreu dem Entdeckergeist des Renault 4 Savane aus den 1960er-Jahren zeigen wir mit dem Concept die abenteuerliche Seite des Renault 4 E-Tech Electric», sagt Renault-Designer Sandeep Bhambra: «Mit erhöhter Bodenfreiheit, breiterer Spur und permanentem Allradantrieb nimmt das Fahrzeug auch schwieriges Gelände in Angriff.» Obs bei der Studie bleibt oder sich der R4 Savane tatsächlich bald elektrisch über Stock und Stein seinen Weg bahnt, ist noch nicht bekannt.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?