Samsung gegen Apple: Das grosse Duell um die Vorherrschaft bei den Smartphones geht in die nächste Runde. Die neue Produktpräsentation der Galaxy S-Serie von Samsung ist eine Kampfansage an die US-Konkurrenz mit dem Apfellogo.
Die neuen Galaxy-Geräte punkten vor allem mit ihren neuen Kameralinsen- und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Ob in der Nacht im Freien, im schummrigen Klub oder in der dunklen Konzerthalle: Woran viele Handys nach wie vor scheitern, soll mit den Linsen problemlos machbar sein.
Scharfe Bilder vom Mond?
Ein Produkttest war für Blick im Vorfeld noch nicht möglich. Doch Samsung verspricht einiges: Eine verbesserte Nightography-Funktionalität für Fotos und Videos bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Ein KI-gestützter Algorithmus, der visuelles Rauschen korrigiert und Bilder schärft sowie Farbtöne verbessert. Zudem liefert auch die Selfie-Kamera künftig HDR-Qualität.
Die Paradestück Galaxy S23 Ultra verfügt über einen Adaptive Pixel Sensor mit 200 Megapixel und Pixel-Binning. Diese Funktion verarbeitet mehrere hochauflösende Ebenen auf einmal. Auf Twitter kursiert bereits ein Video, auf dem ein Nutzer mit diesem Modell auf den Mond zoomt und allerhand Details wie Krater ersichtlich sind. Ob der KI-gestützte Algorithmus dazu fähig ist, muss der Praxistest erst noch zeigen.
Angriff auf Apple
Auch die Leistungsfähigkeit des Prozessors steigt. Bei der Galaxy S23-Serie soll die Verarbeitungsleistung zum Vorgängermodell um etwa 30 Prozent zulegen.
Samsung will mit der neuen Galaxy-Serie Boden auf Apple gut machen: Die Samsung-Geräte kamen im 4. Quartal 2022 auf einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Damit liegt der südkoreanische Konzern hinter dem amerikanischen Branchenprimus iPhone zurück, der 24,1 Prozent erreichte. Apple wird voraussichtlich im September 2023 mit dem iPhone 15 nachlegen.