Kleine Enttäuschung für Glaceliebhaber. Das Magnum schmilzt davon. Wer im Sommer gern eine Glace isst, muss ab jetzt mit einer Miniversion auskommen. Der britische Nahrungsmittelkonzern Unilever verkleinert seine Stängeli-Glace und lässt es dabei fast durchgehend sein, den Preis zu senken.
Durchschnittlich verliert ein Magnum knapp zehn Prozent seines Inhalts. So ist das Classic neu nur noch 110 Milliliter (ml) gross, nicht mehr 120. Unilever bestätigt gegenüber Blick, dass ihr Magnum geschrumpft ist. «Die Entscheidung zur Reduzierung der Füllmenge ist Teil unserer Bemühungen, in die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte und Verpackungen zu investieren», erklärt der Konzern.
So sollen die Mandeln neu aus einem nachhaltigen Anbau stammen und die Verpackungen einen Haufen Plastik sparen. Übrigens: Auch in Deutschland gibt es die Stängeli-Glace nur noch im kleineren Format.
Sechs Produkte bei Coop betroffen
Bei den Schweizer Detailhändlern liegen jetzt also kleinere Magnum-Stängel in der Kühlbox. Bei Coop sind folgende Produkte betroffen:
Artikel | Inhalt alt | Inhalt neu |
Magnum After Dinner Multipack | 10 x 35 ml | 8 x 35 ml |
Magnum Almond | 120 ml | 110 ml |
Magnum Classic | 120 ml | 110 ml |
Magnum Almond Multipack | 6 x 110 ml | 6 x 100 ml |
Magnum Classic Multipack | 6 x 110 ml | 6 x 100 ml |
Magnum White Multipack | 6 x 110 ml | 6 x 100 ml |
«Bei fünf der sechs Artikel ist der Preis unverändert», bestätigt Coop-Mediensprecher Kevin Blättler. Dabei konnte der Basler Detailhändler nicht viel unternehmen, um den Preis zu drücken. «Bei Markenprodukten ist unser Verkaufspreis grundsätzlich abhängig vom Einkaufspreis, den der Markenhersteller festlegt.»
So kostet ein Sechserpack des Magnum Classic à 100 ml 9.50 Franken – pro Stiel also knapp 1.60 Franken. Unilever, die auch Marken wie Cornetto, Dove und Rexona herstellen, passte einzig den Preis des Multipacks Magnum After Dinner an. Glaceliebhaber zahlen neu 8.95 anstatt 9.95 Franken.