Die Corona-Krise trifft die SBB hart. Vermehrtes Homeoffice und weniger Reisen führten dazu, dass die Züge in den vergangenen Monaten weniger voll waren. Nebst Personalabbau und Rekordverlusten im Coronajahr leiten die SBB weitere Sparmassnahmen ein: Ab April ist das Reisemagazin «Via» nicht mehr mit Plastikschlaufe am Mantelhaken zu finden.
Und die Sparmassnahmen wirken. «Mit der Einstellung des Reisemagazins sparen die SBB in den nächsten drei Jahren rund 1,35 Millionen Franken», heisst es in der Medienmitteilung
Vergabeverfahren hat nicht gefruchtet
Erst wollten die SBB einen anderen Weg einschlagen: Für die Ausgaben ab April lief eine öffentliche Ausschreibung. Gefruchtet hat diese Idee offenbar nicht. Das laufende Vergabeverfahren wird aus Spargründen abgebrochen und «Via» im Frühling definitiv eingestellt.
Auch CEO der SBB Vincent Ducront (59) äussert sich auf Twitter zu der Einstellung von «Via». Laut SBB heisst es, man werde in der Kundenkommunikation in Zukunft vermehrt auf Social Media setzen. (knr)