Wer kleine Kinder hat, kennt das Problem: Windelschleppen. Windeln kauft man selten zum regulären Preis, fast immer gibt es in den Supermärkten Sonderangebote für grosse Mengen.
Der Vorteil: Windeln sind in der Masse günstiger. Der Nachteil: Die grossen Kartonschachteln oder die 3-für-2-Angebote sind sperrig und kommen oft beim grossen Wochenendeinkauf noch obendrauf.
Porträt eines Erfolgs-Duos
Deshalb bestellen immer mehr findige Eltern die dicken Windelpakete beim Online-Händler. Die Auswertung von Digitec Galaxus exklusiv für Blick zeigt: Baby-Windeln haben sich innert zweier Jahre zum Online-Verkaufsschlager entwickelt. Kein anderes Produkt wird mehr bestellt beim grössten Online-Warenhaus der Schweiz. Und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern, glaubt das Tochter-Unternehmen der Migros.
Lieber der Pöstler schleppt
Denn neben der entfallenden Schlepperei gibt es einen weiteren Grund, warum Windeln online so gefragt sind: «Besonders beliebt sind bei unseren Kundinnen und Kunden die Monatspackungen», sagt Mara Agnelli, die bei Digitec Galaxus unter anderem fürs Windel-Sortiment zuständig ist. «Die grossen Packungen sind auf die einzelne Windel gerechnet, besonders günstig – und es gibt sie mehrheitlich bloss online zu kaufen.»
Und selbst wenn es diese Monatspackungen im stationären Handel gäbe, diese will niemand schleppen. Das überlässt man lieber dem Pöstler oder dem Kurierdienst. Zumal der dann auch die weiteren Baby-Pflege-Produkte wie Feuchttücher oder Kindersalben gleich auch noch mitbringt. Diese Produkte verzeichnen im Windschatten der Windeln ebenfalls ein hohes Verkaufswachstum.
Der boomende Babybedarf hat die Verkaufshierarchie beim grössten Schweizer Onlinehändler auf den Kopf gestellt: Bisher beliebte Produkte wie USB-Kabel, Druckerzubehör oder Kopfhörer werden in den Top Ten auf hintere Plätze durchgereicht.
Gefragtes Milchpulver
Interessant: Auch bei der Internet-Konkurrenz von Brack.ch boomen die Windeln, schaffen es allerdings nur auf Rang 3. Liegen hinter den Topsellern Tintenpatronen und Kaffee. Erst dann folgen Kopfhörer und USB-Kabel. Viele Kunden decken sich beim Onlinehändler mit Snacks, Drinks oder Gummibären ein – alles Dinge, von denen die Kunden regelmässig Nachschub benötigen. Genauso wie für das Babymilchpulver, das bei Brack.ch auf Rang 9 liegt.