Von wegen Hochpreisinsel
«Heimelektronik nirgends so günstig wie in der Schweiz»

Der starke Preisdruck führe in der Schweiz dazu, dass Heimelektronik-Produkte selbst im Premium-Bereich verhältnismässig günstig zu haben sind. Jedenfalls lohnt sich der Kauf im Ausland in vielen Fällen nicht, besagt eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK.
Publiziert: 28.01.2020 um 21:36 Uhr
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Aktualisiert: 13.08.2020 um 15:31 Uhr
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Starker Wettbewerb macht Druck auf die Preise im Heimelektronikbereich.
Foto: imago

Aufatmen bei Melectronics, Interdiscount, Media Markt und Co. Der Markt für Heimelektronik ist im letzten Jahr um 1,6 Prozent auf rund 4,5 Milliarden Franken gewachsen. «Die Talsohle scheint durchschritten zu sein», heisst es bei GfK. Das Marktforschungsinstitut hat am Dienstag Marktzahlen veröffentlicht.

Zur Erinnerung: «Schweizer haben Heimelektronik satt», nicht einmal mehr Tiefpreise ziehen, schrieb der BLICK noch vor drei Jahren. Damals konstatierte dasselbe Marktforschungsinstitut, dass die Nachfrage nach Multimediaprodukten gesättig sei.

Offenbar haben Fernseher, Radios oder Computer wieder an Reiz gewonnen.

Von wegen Hochpreisinsel Schweiz

Das gilt offenbar besonders für Kopfhörer, Smartphones, Lautsprecher und Gaming PCs, für die Konsumenten tiefer in die Tasche greifen müssen. «Der Trend zu Premium-Produkten ist in der Schweiz im Vergleich zum Ausland ausgeprägt», heisst es weiter. Allerdings sorge der starke Wettbewerb «für einen enormen Preisdruck».

GfK: «Heimelektronik ist oft nirgends auf der Welt so günstig wie in der Schweiz zu haben.» Heisst umgekehrt: Der Kunde kann sich den Gang ins Ausland sparen.

Gefragte Wearables und Kopfhörer

Wachstumsfelder orten die Marktforscher bei Smart-Home-Produkten, Wearables und kabellosen Kopfhörern. Umsatztreiber seien auch Smartphones im Premium-Bereich. Im Teilbereich Kleingeräte für den Haushalt fragen Konsumenten besonders Staubsauger, Kaffeemaschinen und Ventilatoren nach.

In diesem Jahr wird mit einem Marktwachstum von rund 2 Prozent gerechnet. (uro)

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