«Unverständlich, langjährige Nutzer zur Kasse zu bitten»
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom-Gebühr für Bluewin-Mailkonten

Künftig müssen die Nutzer für das Webmail-Angebot «Bluewin E-Mail basic» bezahlen – nämlich 2.90 Franken pro Monat. Die Stiftung für Konsumentenschutz bezeichnet den Schritt nun als «unverständlich».
Publiziert: 26.04.2024 um 16:21 Uhr
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Aktualisiert: 27.04.2024 um 12:10 Uhr
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Die Swisscom verlangt für das beliebte Webmail-Angebot «Bluewin E-Mail basic» künftig 2.90 Franken im Monat.
Foto: AFP

Der Konsumentenschutz kritisiert das Vorhaben der Swisscom, auf einige Bluewin-E-Mail-Konten Gebühren zu erheben. Es sei unverständlich, dass langjährige Nutzerinnen und Nutzer zur Kasse gebeten würden.

Die Swisscom habe noch im August 2023 betont, dass die Preise bei den Abos bis Ende 2024 unverändert blieben, schrieb die Stiftung für Konsumentenschutz am Freitag auf Anfrage von Keystone-SDA. E-Mail-Konten könnten nicht einfach so schnell gewechselt werden. Ein Wechsel einer E-Mail-Adresse löse bei jeder einzelnen Person «enorm viel Arbeit aus».

Dass Kundinnen und Kunden der Swisscom jetzt bei verschiedenen Diensten tiefer ins Portemonnaie greifen müssten, sei unerklärlich. Swisscom sei «seit jeher die teuerste Anbieterin», könne aber gleichzeitig einen Milliarden-Deal in Italien machen, hiess es weiter.

Swisscom will Bluewin E-Mail kostendeckend betreiben

Blick deckte auf, dass das bislang kostenfreie Webmail-Angebot «Bluewin E-Mail basic» künftig 2.90 Franken pro Monat kostet. Der Grund für die Anpassung: «Unser Ziel ist es, dass Bluewin E-Mail kostendeckend für Swisscom betrieben werden kann. Dies ist aktuell nicht der Fall», teilte die Swisscom auf Anfrage von Blick mit.

Zudem ist die Infrastruktur, auf welcher der Bluewin-Mailservice läuft, in die Jahre gekommen. Diese müsse zwingend abgelöst werden, so die Swisscom.

Umstellung erfolgt gestaffelt ab Ende Mai

Immerhin: Das Basic-E-Mail-Abo bekommt ein Upgrade. Künftig können die Kunden E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben, die im Webmail erfasst sind, mit dem Smartphone synchronisieren. Ausserdem wird der Speicherplatz für jede der fünf möglichen E-Mail-Adressen von derzeit 5 auf 15 Gigabyte erhöht, und die Werbung im E-Mail-Konto wird entfernt.

Die Umstellung für die bestehende Kundschaft geschieht gestaffelt ab Ende Mai, die Swisscom informiert alle Kunden vorgängig. Nach Erhalt des Informationsschreibens haben sie drei Monate Bedenkzeit. Entweder zahlen die Kunden für den Webmail-Dienst oder sie weichen auf das andere Gratis-Angebot «Bluewin E-Mail light» aus. Dieses Paket erlaubt jedoch nur eine E-Mail-Adresse und lässt nur ein Gigabyte Speicherplatz zu. (SDA/mth)

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