Seit kurzem hält Qatar Airways den Rekord für den längsten Linienflug der Welt. Von der katarischen Hauptstadt Doha gehts in rund 16 Stunden und 30 Minuten nonstop ins neuseeländische Auckland. Die Strecke misst 14'535 Kilometer. Bald schon dürfte dieser Rekord eines Boeing-Fliegers aber wieder fallen. Denn gestern absolvierte der Airbus 350 ULR – die Abkürzung steht für Ultra-Long-Range, also Ultra-Langstrecke – seinen ersten Testflug.
Beste Karten für einen neuen Flug-Rekord hat Singapore Airlines. Als bisher einzige Interessentin hat die Fluggesellschaft sieben der Flieger vorbestellt. Schon in der zweiten Hälfte 2018 könnte Singapore Airlines das Modell auf der Strecke Singapur–New York einsetzen. Das sind etwa 15'300 Kilometer. Rund 19 Stunden soll der Extrem-Flug dauern. Theoretisch könnte der neue Flieger sogar über 20 Stunden in der Luft bleiben. Von Zürich aus würde dies Direktflüge nach Australien ermöglichen.
Nächstes Jahr will Boeing nachlegen
Warum ist der A350 URL so schnell einsatzbereit? Beim neuen Modell handelt es sich um eine Variante des schon zertifizierten A350. Um weiter fliegen zu können, hat es unter anderem einen grösseren Tank. 24'000 Liter mehr Kerosin haben darin Platz. Verbessert wird auch die Aerodynamik. «Das am weitesten entwickelte Flugzeug – jetzt und für viele Jahre», so lobt Marisa Lucas-Ugena, Marketing-Verantwortliche beim französischen Hersteller, das Ultralangstrecken-Modell.
Airbus-Konkurrent Boeing schläft indes nicht. Ihre Boeing 777-8X soll mit der Leistung des A350 ULR mithalten können. Testflüge sind für nächstes Jahr vorgesehen. Das Rekord-Rennen am Himmel bleibt spannend. (jfr)