Die Maschine sei um 19.25 Uhr MEZ (Montag, 07.25 Uhr Ortszeit) in Auckland, wie die Fluggesellschaft des Golfemirats mitteilte. Gemäss der Sitte bei Jungfernflügen bespritzten die neuseeländischen Flughafen-Rettungskräfte das Flugzeug bei der Landung mit Wasser.
Auf der Strecke durchquerte die Boeing 777-200LR zehn Zeitzonen und überflog fünf Länder. Aufgrund von Gegenwinden wird der Rückflug voraussichtlich 17 Stunden und 30 Minuten dauern, also rund eine Stunde länger als der Hinflug, wie es auf der Internetseite von Qatar Airways heisst.
Nach Angaben der Fluggesellschaft dauerte der Hinflug länger als die gesamten «Herr-der-Ringe»- und «Hobbit»-Filme, die in Neuseeland gedreht wurden. An Bord der Maschine waren den Angaben zufolge vier Piloten und 15 Flugbegleiter. Diese servierten während des Flugs 1100 Tassen Tee und Kaffee sowie 2000 kalte Getränke und 1036 Mahlzeiten.
Im März vergangenen Jahres hatte die Fluggesellschaft Emirates den bis dahin längsten Linienflug gemeldet, der auf einer Strecke von 14'200 Kilometern von Dubai nach Auckland führte.
Air India beschreibt ihre Verbindung von Delhi nach San Francisco als längsten Linienflug der Welt gemessen an der Flugdistanz. Doch bei der Messung der Entfernung auf der Erdoberfläche ist die Strecke zwischen Doha und Auckland länger.