Ein Handy-Ladekabel für 2.79 Franken, eine Hängematte für 8.99 Franken oder ein Hochzeitskleid für 21 Franken: Bei den boomenden Onlineshops aus China gibts praktisch alles. Die Verlockung ist gross, denn die Preise sind unglaublich tief. Doch bei welchem Anbieter bestellt man am besten? Blick hat sie getestet.
Wie sind die Onlineshops aufgebaut?
Temu (ausgesprochen «Ti-Mu»), Aliexpress und Wish sind klassische E-Commerce-Plattformen. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte online direkt an den Kunden zu verkaufen. Praktisch alle Anbieter auf diesen Webseiten kommen aus China.
Alibaba, zu dem auch Aliexpress gehört, agiert ebenfalls als Vermittler. Der Onlineshop ist aber ein B2B-Handelsplatz (Business-to-Business). Alibaba ist also auf Unternehmen ausgerichtet, die gern auch mal 1000 Stück eines Produkts bestellen.
Shein (ausgesprochen «She in» auf Englisch) hingegen ist ein Onlinedetailhandelsgeschäft für Mode und Beauty. Shein stellt auch Eigenprodukte her.
Wer hat die grösste Produktvielfalt?
Temu, Aliexpress und Wish ähneln sich bei der Produktvielfalt. Sie bieten eine riesige Auswahl an Kleinwaren wie Elektronik, Musikinstrumente und Tierartikel an.
Mehr zu Onlineshops
Alibaba hat ebenfalls viele Kleinwarenartikel im Angebot, ist aber eher auf industrielle Produkte ausgerichtet. So gibt es dort auch Metallröhren, Solarpanel oder Lavabos zu bestellen.
Shein bietet ein gigantisches Kleidersortiment, das er auf Social-Media-Plattformen von Influencern zelebrieren lässt. Seit kurzem geht Shein noch einen Schritt weiter: Der Onlineshop hat sich im August mit der amerikanischen Modekette Forever 21 zusammengeschlossen. Damit erhält Shein Zugang zu 560 Läden weltweit.
Wer hat die beste Produktqualität?
«Als potenzielle Nutzerin würde ich die App-Bewertungen anschauen und vergleichen sowie auf Onlineforen Bewertungen anschauen», empfiehlt Alexandra Scherrer (31), CEO der Schweizer E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia. Wie vertrauenswürdig die Bewertungen auf den Apps sind, ist aber fragwürdig. Auf Temu wird jedes Produkt mit mindestens 4,5 von 5 Sternen bewertet. Da sind Empfehlungen in externen Onlineforen schon realistischer. Auch Caparthia war bei Bestellungen zu Testzwecken nicht zu 100 Prozent von der Qualität überzeugt.
Wish hat die Konsequenzen fehlender Qualität bereits zu spüren bekommen. 2017 hatte das Unternehmen 100 Millionen App-User, fünf Jahre später sind es noch 13 Millionen.
Grundsätzlich ist klar: Für so wenig Geld kann die Qualität kaum überragend sein.
Wie sieht es beim Versand aus?
Temu überstrahlt alle bei den Versandmodalitäten. Immer kostenlos und innerhalb von fünf bis 14 Tagen geliefert.
Bei Shein ist der Versand ab einer Bestellung von 19 Franken ebenfalls gratis, sonst kostet er 5.90 Franken. Die Ware kommt innerhalb von sieben bis neun Tagen an.
Bei Aliexpress ergeben sich niedrige Kosten – meistens unter 5 Franken und ab einem Bestellwert von 20 Franken grundsätzlich kostenlos.
Bedeckt gibt sich Wish. «Die Kosten variieren je nach Grösse, Gewicht und Zielort der Bestellung», heisst es auf der Website.
Bei vielen der Shops hängen die Lieferbedingungen vom Anbieter ab.
Kann man Produkte zurückschicken?
Auch bei den Rücksendebedingungen lässt Temu alle hinter sich. Immer kostenlos, und man hat dafür 90 Tage Zeit.
Shein verlangt 6 Franken pro Rücksendung. Zudem hat man nur 30 Tage Zeit, die Artikel zurückzusenden.
Bei Wish und Aliexpress hängt die Rücksendung vom Anbieter ab. Alibaba erlaubt Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen. Allerdings muss man selbst für die Kosten aufkommen. Das, gepaart mit den tiefen Produktpreisen, hält viele Kunden von der Rücksendung ab. Stattdessen landet unpassende Ware im Müll.
Wer hat unterm Strich die Nase vorn?
Das kommt ganz auf die Kundenbedürfnisse an. Klar ist aber, dass Temu bei den Versand- und Rücksendungsbedingungen alle überragt. Wish und Aliexpress unterscheiden sich nicht gross. Für kleinere Unternehmen bietet sich speziell Alibaba an. Kunden, die eine grosse Stückanzahl eines Produkts kaufen möchten, sind dort am besten aufgehoben. Wer lieber Kleider bestellen will, ist bei Shein gut aufgehoben.
Preislich unterscheiden sich die Händler kaum – die Preise sind generell sehr tief. In der Schweiz ist Aliexpress im Moment am umsatzstärksten. Mit 390 Millionen Franken Umsatz im Jahr 2022 schafft es Aliexpress in der Rangliste der grössten Onlineshops in der Schweiz auf Rang 8.