Es ist der Horror eines jeden Reisenden: Man kommt am Zielflughafen an und wartet am Gepäckband vergeblich auf den Koffer. Das gibt es immer wieder. Klar, bei Millionen von Reisenden, welche Swissport jährlich in der Schweiz abfertigt.
Am vergangenen Sonntag kam es allerdings zu gröberen Problemen am Flughafen Zürich, wie Blick von Leserinnen und Lesern erfahren hat. Sie berichten von langen Wartezeiten und Koffern, die nicht angekommen sind. Bodenabfertiger Swissport bestätigt auf Blick-Anfrage «technische Probleme». Ein Gepäckband der Flughafen Zürich AG im Check-in 1 sei ausgefallen. «Dies führte dazu, dass alle Gepäckstücke manuell ins Check-in 2 gebracht und von dort auf das Gepäckband gehievt wurden», heisst es.
Sechs Flüge betroffen
In der Gepäcksortierung mussten die Koffer ebenfalls manuell abgearbeitet werden, sagt Swissport-Sprecherin Nathalie Berchtold. Zudem seien zwei weitere Flüge kurzfristig annulliert worden. Viel Pech also. Trotzdem hätten die Wartezeiten nicht länger als 50 Minuten betragen.
«Komplett fehlende Gepäckstücke sind auf die Nicht-Beladung am Abgangsflughafen zurückzuführen, die Gründe hierfür können vielseitig sein, wie beispielsweise Streike an Flughäfen in Deutschland oder Spanien», so Berchtold weiter. Von der technischen Störung seien Passagiere von sechs Flügen betroffen gewesen.