Täglich rasten Passagiere wegen Corona-Reiseregeln aus
Angriffe auf Zürcher Flughafen-Personal häufen sich

Am Flughafen Zürich nehmen Übergriffe gegenüber dem Schalter-Personal zu. Die Polizei-Patrouillen wurde deshalb erhöht.
Publiziert: 15.01.2022 um 19:15 Uhr
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Sein PCR-Testresultat sei ungültig, er könne leider nicht einchecken. Eine Schalter-Mitarbeiterin am Flughafen Zürich versucht einem Mann zu erklären, dass er nicht einchecken darf ohne gültigen PCR-Test. Plötzlich zertrümmert der Mann die Plexiglasscheibe zwischen der Mitarbeiterin und ihm und versucht, hinter den Schalter zu kommen, um das Einchecken gewaltsam zu erzwingen.
Foto: Matthias Kempf

Sein PCR-Testresultat sei ungültig, er könne leider nicht einchecken. Eine Schalter-Mitarbeiterin am Flughafen Zürich versucht einem Mann zu erklären, dass er nicht einchecken darf ohne gültigen PCR-Test. Dieser zeigt kein Verständnis und startet eine heftige Diskussion. Wie Aerotelegraph schreibt, wird der Mann ausfällig. Die Frau am Schalter ruft ihren Chef herbei, doch auch dieser kann den Mann nicht beruhigen. Plötzlich zertrümmert der Mann die Plexiglasscheibe zwischen der Mitarbeiterin und ihm und versucht, hinter den Schalter zu kommen, um das Einchecken gewaltsam zu erzwingen. Erst die Polizei kann die Situation entschärfen.

Es ist nur einer von vielen Fällen am Flughafen Zürich. «Verbale und physische Übergriffe gegenüber Check-in- und Gate-Mitarbeitenden an den Schweizer Flughäfen haben in den letzten Monaten stark zugenommen», erklärt eine Sprecherin des Bodenfertigers Swissport. Meistens, weil Reisenden das Einchecken verweigert wird, da sie Corona-Reisebestimmungen nicht erfüllen.

Täglicher Polizeieinsatz

In Zürich muss im Schnitt einmal am Tag die Polizei ausrücken, wie Swissport mitteilt. Deshalb habe man nun die Patrouillen im Check-in-Bereich erhöht und Warnaufkleber angebracht. «Strafbare Handlungen – Beschimpfungen, Drohungen, Tätlichkeiten gegen Flughafen-Mitarbeitende können strafrechtlich verfolgt werden.»

Wie Aerotelegraph schreibt, schule man die Angestellten im Umgang mit austickenden Passagieren und mit Deeskalations-Strategien.

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