Mathematik, Deutsch oder bildnerisches Gestalten. Die traditionellen Fächer werden an Sekundarschulen seit Jahren unterrichtet. Die Swisscom will nun das Wahlfach E-Sport und Gaming einführen.
Passend zum Start der fünften Saison der Schweizer Hero League möchte die Swisscom Schülern der siebten bis neunten Klasse Grundwissen zu Spielmechaniken, Geschäftsmodellen der Branche und Gaming-Verhalten vermitteln. Damit sollen Schüler auch ihr eigenes Verhalten reflektieren können.
Lehrer werden auch unterrichtet
«Wie bei jedem digitalen Medium ist es wichtig, den richtigen Umgang damit zu erlernen», so die Swisscom in einer Medienmitteilung. Gemäss der aktuellen Studie nutzen weit mehr als 70 Prozent aller Schweizer Jugendlichen Computerspiele. Darum soll an Schulen das digitale Lehrmittel der Swisscom zu Gaming und E-Sports unterrichtet werden.
In acht Modulen und 30 Lektionen erlernen die Schülerinnen Medienkompetenzen. In weiterführenden Modulen können die Inhalte vertieft werden. Damit die Lehrpersonen das Fach unterrichten können, gibt es für sie Einführungsworkshops.