Kunden von UPC klagten am Dienstagmorgen über eine grossflächige Störung im Handynetz des Telekomunternehmens. Tatsächlich kam es zu einer schweizweiten Störung. Die Situation ist mittlerweile wieder behoben, wie eine Sprecherin von UPC sagt.
Grund der Störung waren Wartungsarbeiten. Die genaue Ursache wird noch abgeklärt. Kunden klagten jedenfalls darüber, dass sie ihren Gesprächspartner nicht mehr hören konnten. «Der Gesprächspartner hört mich nicht, ich kann ihn hören», sagt etwa eine Person aus Oberentfelden AG. «Das gleiche Problem habe ich in Hinwil», schreibt eine andere Person aus Zürich.
Laut der UPC-Sprecherin war es wirklich so, dass es bei Anrufen ausserhalb des UPC-Netzes zu Unterbrechungen kam. Die Kunden, welche nicht bei UPC sind, blieben zum Teil stumm. 108 derartige Störungsmeldungen listet die Webseite allestörungen.ch – ein Peak.
UPC im Swisscom-Netz
UPC nutzt seit 2019 das Mobilnetz der Swisscom für seine Handy-Dienstleistungen. Vorher mietete sich das Unternehmen im Salt-Netz ein. Die Firma ist seit 2015 im Mobilfunkgeschäft tätig. Aktuell zählt die Tochter des Liberty-Global-Konzerns in diesem Segment über 100'000 Kunden.
Bei der Swisscom kam es zu keinem nennenswerten, grossflächigen Ausfall. Zumindest heute nicht. In den letzten Monaten allerdings kam es bei der Nummer eins im hiesigen Markt wiederholt zu Störungen. Zweitweise waren weder TV, noch Internet oder Festnetz verfügbar. Sogar die Notrufdienste gingen nicht!
Schuld waren Wartungsarbeiten. Teilweise nannte die Swisscom das Aufspielen von Updates als Grund. Die Politik hat das Top-Management des Konzerns deshalb nach Bern zitiert. (ise)