Spione im Wohnzimmer
Auch Swisscom und Co. schauen mit

Nicht nur Hersteller sogenannter Smart-TVs können sich über ihre Hightech-Geräte Zugang in die Haushalte verschaffen. Auch Telekom-Anbieter wie Swisscom oder UPC schneiden Fernsehgewohnheiten mit.
Publiziert: 05.01.2017 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:30 Uhr
Internet-Anwendungen der Telekom-Anbieter fürs Fernsehen.
Foto: Andrea Warnecke
Ulrich Rotzinger

Nicht nur Hersteller sogenannter Smart-TVs können im Wohnzimmer mitschauen (BLICK berichtete). Auch Telekom-Konzerne wie Swisscom, UPC und Sunrise verfolgen die Sehgewohnheiten ihrer TV-Abonnenten. Bei den Anbietern sogenannter IP-TV-Lösungen weiss der Provider sowieso, welche Programme der Kunde gerade anschaut. 

Auch bei einer Set-Top-Box eines Kabelnetzbetreibers kann laut Experten nicht ausgeschlossen werden, dass Daten zur Nutzung an den Provider übertragen werden. «Insbesondere, wenn Profile erstellt werden, könnte dies für viele Konsumenten heikel sein», sagt Ralf Beyeler (38), Telekom-Experte des Vergleichportals Verivox. 

Profile erstellt beispielsweise UPC: «Innerhalb unseres Horizon-Angebots findet dies in kleinem Masse statt», beschwichtigt ein Sprecher. Die Datenerfassung diene der automatischen Empfehlung von Filmen und Serien auf der Horizon-Box.

Bei Sunrise klingt es ähnlich: «Mit Sunrise TV zeichnen wir Informationen zum Nutzungsverhalten für eine beschränkte Zeit auf», sagt ein Sprecher. Die gesammelten Daten würden nach kurzer Zeit aber wieder gelöscht. 

Persönliche Programm-Tipps ja oder nein?

Swisscom erfasst die Nutzungsdaten seiner TV-Kunden anonym, heisst es auf Anfrage. Erhoben werden beispielsweise die Angaben, welche Sender geschaut und welche bezahlten Inhalte (VoD und Live Sport) benutzt werden oder die Verwendung von Funktionen, wie zum Beispiel die Aufnahmefunktion.

«Durch die Verwendung dieser Daten kann Swisscom den Kunden persönliche Programmempfehlungen zukommen lassen», sagt eine Sprecherin. Sie versichert: Dem Kunden werde der Zweck des Sammelns der Daten offengelegt und er willige hierzu explizit ein.

Aber aufgepasst: Die Zustimmung erfolgt bei allen drei Telekom-Anbietern über das Kleingedruckte in den AGBs. Wer nicht zustimmt, muss bei der erstmaligen Inbetriebnahme der TV-Box auf Zack sein. Er kann dort mit Ja oder Nein antworten, ob er eine Datenerfassung zulässt. 

«Lehnt der Kunde ab, wird kein Profil erstellt», so der Sprecher von UPC. Dafür könne er aber nicht von der automatisierten Empfehlungsfunktion Gebrauch machen. Doch wer achtet schon bei der Erstinstallation darauf, wenn gleichzeitig so viele andere Dinge berücksichtigt werden müssen? 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.