Die Schweiz ist auf der Videoplattform Tiktok hoch im Kurs. Insgesamt über 17 Milliarden Mal wurden Filme mit dem Hashtag «Switzerland, Schweiz, Suisse oder Svizzera» angeschaut. Davon profitiert nicht nur Schweiz Tourismus mit 85'000 Follower, sondern auch diverse Firmen schneiden sich ein immer grösser werdendes Stück vom Kuchen ab.
Die zehn erfolgreichsten Schweizer Unternehmen auf Tiktok erreichen zusammen über vier Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Nicht wenige Videos rund um die Firmen sind schon viral gegangen.
Mit fast 24 Millionen Ansichten bei einem einzelnen Tiktok-Video gibt der Schweizer Uhrenhersteller Hublot den Ton an. Die Einführung eines neuen Models, der «Big Bang DJ Snake», kam bei den Nutzern an – vor allem dank des Auftritts des französischen Star-DJs.
Kleine Betriebe gehen viral
Nicht nur Grossfirmen, sondern auch kleinere Betriebe gehen auf der Videoplattform viral. Das Bündner Skigebiet Corvatsch kann zum Beispiel für ihr Video zu «nervigen Momenten beim Skifahren» 6,6 Millionen Ansichten verzeichnen.
Noch erfolgreicher ist das Poulet-Restaurant «Crispy BielBi» aus Biel. Mit 126'000 Abonnenten gehört dem Restaurant Platz 10 der Schweizer Unternehmen mit den meisten Tiktok-Follower. Alleine das Video «wie man ein ‹Crispy Wrap› herstellt», wurde fast drei Millionen Mal angeschaut.
Obwohl noch unzählige Firmen keinen Account haben, sind sie dennoch auf Tiktok vertreten – durch Beiträge der Kunden. Ein Film über den Belle Epoque-Zug der BLS AG hat so über 23 Millionen Ansichten generiert. Erstellt wurde es von einer Tiktokerin, die als Fahrgast im Zug war.
Kunden-Video mit 20 Millionen Ansichten
Aktiv auf Tiktok ist auch das Erlebnisbad Alpamare in Pfäffikon SZ. Vollgas mit Beiträgen geben aber voll allem die Wasserrutschen-Fans. So hat ein Video mehr als 20 Millionen Ansichten erreicht. Gedreht hat es ein Alpamare-Gast.
Neben Unternehmen sind Vereine immer mehr auf Tiktok vertreten. Die BSC Young Boys liegen schweizweit auf Platz 6 aller Unternehmen mit den meisten Followern. Dank Videos über ihr Training oder zu Spielzügen erreichen sie regelmässig Millionen Fans.
Tagtäglich wird die Schweiz unzählige Mal auf Tiktok angeklickt. Seitdem es die App gibt, interessieren sich sogar Milliarden für das Alpenland, wie die Ansichten beweisen. Die Chance, dabei auf der Videoplattform viral zu gehen, besteht noch für jedes Unternehmen.