Rechtsstreit um Marke
Swatch gewinnt gegen Lewis Hamilton

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (35) verliert im Rechtsstreit gegen die Swatch Group. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum erlaubt ihm nicht, Hamilton als Marke exklusiv für seine Produkte zu beanspruchen.
Publiziert: 20.11.2020 um 13:41 Uhr
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Aktualisiert: 20.11.2020 um 15:59 Uhr
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Vor weniger Tagen wurde Lewis Hamilton in der Türkei siebenfacher Formel-1-Weltmeister ...
Foto: AFP
Claudia Gnehm

Der britische Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (35) ist zwar ein Überflieger auf der Rennstrecke. Im seit drei Jahren dauernden Rechtsstreit um die Marke Hamilton ist er aber der Swatch Group unterlegen, wie «Daily Mail» heute berichtete.

Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) erlaubt ihm nicht, Hamilton als Marke exklusiv für seine Produkte zu beanspruchen. Der Markeneintrag der in den USA gegründeten Uhrenfirma, die seit 1971 der Swatch Group gehört, werde nicht gelöscht.

Gemäss dem Amt kann keine Person beanspruchen, dass ihr Name als Marke registriert wird, wenn das Dritten schadet. Sowieso habe der Rennfahrer nur den Nachnamen registrieren wollen, der in Englisch sprechenden Ländern ziemlich häufig sei.

Elvis war der berühmteste Hamilton-Träger

Die Swatch Group wiederum habe belegen können, dass die Uhren der Marke Hamilton seit 1892 verkauft würden. Legendärer Werbeträger von Hamilton-Uhren ist Elvis Presley, der sie im Film «Blaues Hawaii» getragen hatte. In der Schweiz ist Hamilton unter anderem offizieller Uhrenpartner von Air Zermatt.

Unter der Marke Hamilton wollte Rennfahrer Hamilton Uhren, Smartwatches und Schmuck verkaufen.

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