Räumungsverkauf beim Fanshop der Migros. Motto: Alles muss raus! Und zwar so schnell wie möglich, heisst es im Newsletter des Detailhandelsriesen, der am Samstag verschickt wurde.
«Im Januar 2019 wird der M-Fanshop seine Pforten schliessen. Wir danken allen treuen Migroschindern, gross oder klein.»
Kultartikel mit 50-Prozent-Rabatt
Den Erdbeerglace-Duschvorhang gibts für 14.95 statt 29.90 Franken, den M-Budget-Bademantel ebenfalls für 14.95 Franken statt 24.90 Franken, das Handy Migroji Badetuch wird für 11.95 statt 23.90 Franken verscherbelt. Diese und gut 100 weitere Kultprodukte des orangen Riesen gehen mit Rabatten von bis zu 50 Prozent über die virtuelle Ladentheke.
Betrieben wird der Fan-Shop von der Chocolat Frey AG in Buchs, einem Tochterunternehmen der Migros. Warum dieser schliesst, wird im Newsletter nicht genannt.
Immerhin machten die Käufer der Kultprodukte Gratiswerbung für die Migros, das Unternehmen selber lange Jahre schön Kohle mit den Fanartikel-Verkäufen.
Kein Herz mehr für Migros-Fans?
So wirft der Räumungsverkauf Fragen auf, zum Beispiel: Sind der Migros die Fans davongelaufen? Will keiner mehr sich als «Migroschind» outen? Oder hat die Migros kein Herz mehr für ihre Kunden?
Der Migros-Fanshop wurde 2010 im Internet lanciert. Dann vier Jahre später mit einem neuen Auftritt aufgehübscht: «Sehr beliebt sind Artikel mit den Sujets Seehund, Bär und Affe der feinen Migros-Glacestängeli. Eingefleischte Mania- und Migrosfans dürfen sich freuen: Künftig gibt es die Produkte aktueller Migros-Kampagnen mit Symbolen und Figuren im M-Fanshop zu kaufen», hiess es 2014 beim Relaunch des Webshops.
Neuer Chef kehrt mit eisernem Besen
Vier Jahre später schliesst nun der Fanshop. In diesem Jahr hat Fabrice Zumbrunnen den CEO-Posten bei der Migros vom langjährigen Chef Herbert Bolliger übernommen. Mit dem Ziel, die Kosten im Konzern massiv runter zu fahren und alle Doppelspurigkeiten abzubauen. Kein Stein sollte auf dem anderen bleiben.
Mehrere Kader machten nicht mehr mit oder wurden gegangen. In der Migros-Zentrale in Zürich werden in den nächsten Jahren 290 Jobs abgebaut. Zumbrunnen kehrt mit eisernem Besen, das gefällt nicht allen.
Sprecher: «Migros hat mehr Fans denn je»
So fällt der neuen Strategie auch der M-Fanshop zum Opfer. «Die Umsätze im Fanshop waren in letzter Zeit rückläufig, weshalb man sich schweren Herzens zur Schliessung entschieden hat», begründet Migros-Sprecher Luzi Weber auf Nachfrage die Schliessung.
Weber kämpferisch: «Die Migros hat mehr Fans denn je – und zwar on- wie auch offline!»
Offen sei, ob in Zukunft einzelne Artikel in anderen Migros-Formaten angeboten werden. Definitiv ist, dass die Tage des Fanshops gezählt sind.