BLICK-Leserin Vanessa K.* (26) aus Zürich meldete sich nach ihrer wohlverdienten Mittagspause empört bei BLICK. Die überzeugte Veganerin hat sich bei Coop zum Zmittag einen leckeren Salat gekauft. Das Logo ist eindeutig: «Freshly made with Love – vegan», heisst es bei trendigen Produkten offenbar unvermeidlichen Englisch.
Also schnell zur Kasse, den stolzen Preis von 11.95 Franken bezahlen und dann herzhaft zubeissen. Dumm nur: Nach wenigen Bissen kommt Vanessa etwas spanisch vor. «Ist da wirklich alles vegan?» fragt sie sich. Und liest das Kleingedruckte.
Schaf-Ziegenkäse ist definitiv nicht vegan
Und prompt: Da steht Deutsch und deutlich: «Hartweizengriess-Salat mit Gemüse und Schaf-Ziegenkäse.» Vegan ist irgendwie anders. «Sowas geht gar nicht! Ich vertraue seit Jahren auf die an sich glaubwürdige Marke Coop und das Label vegan. Und dann sowas? Ich werde diesen Laden künftig meiden!»
BLICK fragt nach. «Beim Salat wurde versehentlich der falsche Kleber angebracht. Dabei handelt es sich um einen Einzelfall. Wir bitten unsere Kundin um Entschuldigung und freuen uns, sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen», sagt Coop-Sprecher Andrea Ruberti auf Nachfrage von BLICK.
«Geld wird zurückerstattet»
Und: «Bei Coop gilt die Zufriedenheitsgarantie. Das heisst, wenn eine Kundin oder ein Kunde mit einem Produkt nicht zufrieden ist, kann sie oder er dieses zurückbringen und das Geld wird zurückerstattet.»