Online-Plattform mit Problemen
Zehntausende Impfwillige müssen sich erneut anmelden

30'000 Personen, die sich auf der Online-Plattform für eine Corona-Impfung angemeldet haben, müssen dies noch einmal tun. Betroffene werden noch bis Ende Woche per SMS informiert.
Publiziert: 20.01.2021 um 12:01 Uhr
|
Aktualisiert: 22.01.2021 um 16:18 Uhr
1/7
Im Impfzentrum in Frauenfeld wird fleissig geimpft.
Foto: keystone-sda.ch

Endlich sind die Corona-Impfstoffe da, doch die Probleme sind noch längst nicht aus der Welt geräumt. Denn die neue Registrierungsplattform des Bundes leidet noch unter zünftigen Kinderkrankheiten. Wegen der hohen Zugriffszahlen kam es bei dieser Plattform schweizweit zu einem technischen Problem.

Die Folge: Der medizinische Fragebogen wurde bei Tausenden Patienten nicht abgespeichert. Im Kanton Luzern etwa waren 9300 Personen betroffen. Diese wurden bereits oder werden noch im Verlauf dieser Woche per SMS kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Auch im Kanton Schaffhausen sieht es nicht viel besser aus. Schweizweit sind 30'000 Impfinteressierte betroffen.

«Noch einmal registrieren»

«Jede Person, die eine SMS erhalten hat, muss sich noch einmal registrieren», sagt der stellvertretende Schaffhauser Staatsschreiber Christian Ritzmann den «Schaffhauser Nachrichten».

Die Störung soll mittlerweile behoben sein. Anmeldungen können somit weiterhin vorgenommen werden und sollten wieder problemlos ablaufen. Bund und Kantone hatten mit Hochdruck versucht, die Fehler auszumerzen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat dazu eine externe Firma beiziehen müssen. (pbe)


Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.