Online-Einkauf geht wegen App-Fehler schief – langes Warten beginnt
Coop hielt über 700 Franken von Kunde zurück

Coop bucht einem Kunden fälschlicherweise Hunderte von Franken ab. Und braucht fast einen Monat, um das Geld freizugeben.
Publiziert: 17.10.2024 um 13:40 Uhr
Immer wieder Ärger mit der Coop-App
Foto: Christian Beutler/Keystone
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Caroline Freigang
Beobachter

Wie immer bestellt Marco Stucki seinen Wocheneinkauf bei Coop.ch. Diesmal allerdings hängt das System. Stucki, der eigentlich anders heisst, bezahlt den Einkauf mit Twint, der Betrag wird auf seinem Konto abgezogen. Dann wartet er auf eine Bestellbestätigung per Mail – vergeblich.

Am nächsten Tag stellt er fest: Die Bestellung hat nicht geklappt. Er versucht es erneut. Wieder wird der Betrag auf seinem Konto abgezogen. Wieder kommt keine Bestellbestätigung. Erst beim dritten Versuch kommt die Bestellung durch.

Artikel aus dem «Beobachter»

Das ist ein Beitrag aus dem «Beobachter». Das Magazin berichtet ohne Scheuklappen – und hilft Ihnen, Zeit, Geld und Nerven zu sparen.

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744 Franken von Coop reserviert

Auf Stuckis Konto sind mittlerweile insgesamt 744 Franken von Coop reserviert. Stucki ruft die Coop-Hotline an und beanstandet den Betrag bei seiner Bank, der UBS. Diese verweist ihn an Coop. Der Händler müsse das Geld freigeben. Bei Coop heisst es, dies werde «in den nächsten Tagen» erfolgen.

Dann passiert: nichts. Volle 28 Tage wartet Stucki auf eine Rückerstattung. 

Erst dann werden die fälschlicherweise abgezogenen 503 Franken freigegeben. «Wenn ich knapper bei Kasse gewesen wäre, wäre dies im letzten Monat ein Problem gewesen», sagt er. Dann hätte sein Konto mit den insgesamt abgezogenen 744 Franken durchaus ins Minus rutschen können. 

Ärger mit der App

Wieso hat es so lange gedauert, bis Coop das Geld freigab? Auf Anfrage des Beobachters teilt der Detailhändler mit, dass Beträge bei einer Bezahlung mit Twint 28 Tage reserviert blieben. Reservationen könnten grundsätzlich und innert weniger Tage aufgelöst werden. Im vorliegenden Fall sei dies jedoch «bedauerlicherweise» nicht passiert. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Nutzerinnen und Nutzer Ärger mit der Coop-App haben. Immer wieder stürzt diese ab, es dauert sehr lange, eine Bestellung aufzugeben. Produkte verschwinden plötzlich aus dem Warenkorb. Coop sagte im Februar zum Beobachter, die App laufe grundsätzlich stabil. Es seien Einzelfälle bekannt, in denen «Herausforderungen auftraten». Zudem werde die App laufend weiterentwickelt. 

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