Eine Puppe ohne Geschlecht und ohne Namen: Mattel lanciert einen Gegenentwurf zur eigenen Barbie. Das Spielzeug trägt die Marke «Creatable World». Es richtet sich an fünf- bis achtjährige Kinder. Vorbild bei der Entwicklung war ein siebenjähriges Kind ohne Make-up.
Die Puppen sind in sechs verschiedenen Variationen erhältlich – in allen Hautfarben. In allen Boxen gibts zwei Frisuroptionen und zahlreiche Kleidungsstücke und Accessoires. Manche sind eher weiblich, andere eher männlich geprägt. Die Kleinen sollen, so die Idee von Mattel, ihre eigenen Charaktere zusammenzustellen.
Im Trend
Mattel-Designchefin Kim Culmone begründet die neue Puppen-Serie gegenüber der «Welt» wie folgt: «Wir fanden, dass es an der Zeit sei, eine Puppenlinie ganz ohne geschlechtliche Rollenvorgaben zu entwerfen, die diesen positiven Gesellschaftstrend widerspiegelt und fördert.» Das entspreche auch einem Bedürfnis der Eltern. Diese wollten, dass sich ihr Kind frei entfalten und kreativ werden könne – unabhängig vom Geschlecht.
Ein politisches Statement wolle das Unternehmen mit dem neuen Produkt aber nicht abgeben, hält Firmenchef Richard Dickson fest: «Wir respektieren die Entscheidungen von Eltern, was die Erziehung ihrer Kinder angeht.» Sie stellten mit ihren Spielzeugen lediglich eine blanke Leinwand zur Verfügung.
Barbies für jeden Geschmack
In den USA kostet die Unisex-Puppe rund 30 US-Dollar. Schweizer Eltern können das neue Produkt im Internet bestellen. Die Online-Angebote kosten zwischen 40 und 44 Franken.
In den letzten Jahren lancierte Mattel immer wieder neue Barbie-Puppen. Heute gibt es die Ikone in Übergrössen, verschiedenen Hautfarben, mit Tattoos oder Brille oder auch als Hijarbie mit islamischem Schleier. (jfr)