Nestlé baut sich um. Gesundheit ist der neue Wachstummarkt, in dem der der Lebensmittelriese ein grosser Player sein will. Zu diesem Zweck hat Nestlé nun in China mit dem Online-Warenhaus JD.com zusammengespannt, einem Konkurrenten von Alibaba.
Nestlé setzt in China auf Kassenschlager-Gerät
Gemeinsam haben sie den digitalen Sprachassistenten «Nestlé XiaoAI» fast unbemerkt von der europäischen Öffentlichkeit lanciert. AI steht für Artificial Intelligence – künstliche Intelligenz. Der smarte Lautsprecher basiert auf dem JD.com-Gerät «Dingdong», das in China der meistverkaufte digitale Sprachassistent ist.
Die Geräte, die man zuhause installiert und per Sprachbefehl steuert, sind immer mehr im Kommen. In den USA reiten Google und der Online-Händler mit ihren smarten Boxen «Home» und «Alexa» ganz oben auf der Welle mit. Nestlé will das Geschäft mit den Sprachassistenten nicht an sich vorbeiziehen lassen. Mehr noch: Es will sich als Gesundheitskonzern pushen
XiaoAI beantwortet Gesundheitsfragen
Denn XiaoAI, der ein wenig wie eine Nivea-Creme-Dose aussieht, bietet nicht nur Rezepte an, die von Nestlé entwickelt wurden. Er beantwortet auch Fragen zu Ernährung und Gesundheit. Er kann aber auch Lieder abspielen, wie «Yicai Global» schreibt. Chinesische Kunden können per Sprachbefehl auch direkt Nestlé-Produkte beim Online-Händler JD.com bestellen. Kostenpunkt pro Box: umgerechnet rund 45 Franken.
Ob die Box auch bald im Heimmarkt und anderen Ländern verkauft wird, will Nestlé auf Anfrage der «Schweiz am Wochenende» nicht sagen. (grv)