Der Boxkampf geht in die zweite Runde. Es ist ein ungleiches Duell, denn es tritt ein Schwergewicht gegen ein Leichtgewicht an. Nach gescheiterter Klage beim eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum (IGE) holt US-Milliardenkonzern Monster Energy Company zum zweiten Schlag gegen die Davoser Brauerei Monsteiner aus.
Die Produzentin des «Monster»-Energydrinks wirft der kleinen Brauerei vor, dass es eine Verwechslungsgefahr zwischen «Monster» und «Monsteiner» gäbe. Wie im Geschäftsbericht von Biervision, dem Produzenten des Monsteiner Biers, zu lesen ist, geht es in diesem zweiten Prozess um die Wortmarke. Sorgen zu verlieren, haben die Bierbrauer aus Monstein GR nicht. «Wir sind zuversichtlich, dass wir auch diese Auseinandersetzung gewinnen können», schreibt Biervision.
Monster Energy gegen Biervision Monsteiner
Erste Klage gescheitert
Wie die «Davoser Zeitung» berichtet, findet Biervision-Verwaltungsratspräsident Hans Peter Hoffmann den Prozess reichlich grotesk. Mit dem Gerstensaft machen die Monsteiner 1,6 Millionen Franken Umsatz. Nichts im Vergleich zu Monster Energy, die mehrere Milliarden Franken umsetzt.
Die erste Klage um die Monsteiner Bildmarke wurde vom IGE abgewiesen, weil die Zeichen in «visueller und auditiver Hinsicht nur einen geringen Grad an Ähnlichkeit aufweisen». Es bestehe keine Verwechslungsgefahr, teilte das Institut damals mit und schmetterte die Klage des «Monsters» ab. (lui)