Die Mitglieder des Airlineverbundes Star Alliance haben sich zu gemeinsamen Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen verpflichtet. Mit den Vorschriften soll das wegen Corona angeschlagene Vertrauen der Kunden in die Luftfahrt gesteigert werden.
Die 26 Mitglieder des weltweit grössten Airlineverbundes Star Alliance, dem auch die Fluggesellschaften Swiss, Lufthansa oder Singapore Airlines angehören, halten sich ab sofort allesamt an eine Reihe gemeinsam definierter Hygiene- und Sicherheitsstandards. Dies teilte die Star Alliance am Mittwoch mit.
Die Luftfahrtindustrie stehe vor der grössten Herausforderung ihrer Geschichte, heisst es weiter. In Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern der Branche trage die Star Alliance mit ihren Mitglieder dazu bei, das Vertrauen in den Luftverkehr wiederherzustellen.
Stärkere Putzmittel
Gemäss der Mitteilung verpflichten sich die Airlines unter anderem dazu, die Flugzeuge in «angemessenen Abständen» zu reinigen und dafür Putzmittel zu verwenden, die das Risiko der Virusverbreitung minimieren. Ausserdem informieren die Fluggesellschaften die Passagiere darüber, wie sie sich während des Fluges verhalten sollen, um eine Verbreitung des Virus zu verhindern.
Den Passagieren würden ausserdem Hygieneprodukte oder ein Care Kit zur Verfügung gestellt und während des Ein- und Aussteigens sowie während des Fluges werde das Tragen von Masken empfohlen oder vorgeschrieben.
Der Besatzung werde ebenfalls die nötige Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt und für den Fall, dass ein Passagier Corona-Symptome zeige, werde ein Vorgehen definiert.
Verhaltensregeln an Flughäfen
Als zweites Mittel, um das Vertrauen der Passagiere zu gewinnen, hat die Star Alliance auf ihrer Webseite den sogenannten «Travel Information Hub» aufgeschaltet. Dort finden Passagiere für alle Airlines des Verbundes sowie für eine Auswahl an Destinationen Hinweise zu den Verhaltensregeln an den jeweiligen Flughäfen und bei den Fluggesellschaften.
«Die Verpflichtungen unserer Mitglieder und der Travel Information Hub sind zwei erste Schritte, um unsere Kunden hinsichtlich ihrer Gesundheit und Hygiene zu beruhigen», wird Star-Alliance-CEO Jeffrey Goh in der Mitteilung zitiert. (pbe/SDA)