Die Video-App Tiktok hat die Marke von einer Milliarde mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer geknackt. Die Firma, die zum chinesischen Konzern Bytedance gehört, gab den Meilenstein in einem Blogeintrag am Montag bekannt.
Tiktok untermauert damit seine Position als einzige Online-Plattform mit globaler Reichweite, die nicht aus den USA stammt. Im vergangenen Jahr hatte der damalige US-Präsident Donald Trump versucht, einen Verkauf des internationalen Geschäfts von Tiktok an amerikanische Investoren zu erzwingen.
Trump verwies auf Risiken für Daten von US-Nutzern und drohte mit einem Verbot der App in den USA. Doch die Regierung in Peking torpedierte den Deal mit einem Verkaufsstopp für Software-Algorithmen. Zudem wurde die Verbotsdrohung in den USA von einem Gericht entschärft. (SDA)
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Das Ziel von TikTok ist es, die Kreativität der Nutzer zu fördern, das Tool ist deshalb sehr vielseitig. Man filmt sich beispielsweise beim Tanzen und schneidet dann das Video selbst zu. Die Aufnahme kann beim Schnitt verkürzt werden, so wird ein Patzer am Ende oder Anfang ganz einfach gelöscht, ohne dass alles neu gefilmt werden muss. Weitere Bearbeitungsoptionen sind das Übereinanderlegen von Filtern, wie den Beautyfilter, der scheinbar die Haut glättet und Pickel unsichtbar werden lässt und das Einfügen neuer Elemente wie Fotos oder Schriftzüge.
Das Ziel von TikTok ist es, die Kreativität der Nutzer zu fördern, das Tool ist deshalb sehr vielseitig. Man filmt sich beispielsweise beim Tanzen und schneidet dann das Video selbst zu. Die Aufnahme kann beim Schnitt verkürzt werden, so wird ein Patzer am Ende oder Anfang ganz einfach gelöscht, ohne dass alles neu gefilmt werden muss. Weitere Bearbeitungsoptionen sind das Übereinanderlegen von Filtern, wie den Beautyfilter, der scheinbar die Haut glättet und Pickel unsichtbar werden lässt und das Einfügen neuer Elemente wie Fotos oder Schriftzüge.