Die Post hat massiv ins Briefzentrum Härkingen SO investiert. Und dort am heutigen Montag eine neue Sortieranlage für Päckli eingeweiht. Damit können künftig bis zu 10'000 Pakete pro Stunde sortiert werden. Erstmalig habe die Post damit eine reine Paketsortieranlage in ein Briefzentrum integriert, heisst es. Angestellten sortieren somit Briefe und Pakete in allen Grössen am selben Standort.
Dies sei «ein wichtiger Meilenstein für die Post», sagte Postchef Roberto Cirillo (51). 160 Mitarbeitende wurden neu angestellt. Bis zu 30 Millionen Pakete können im Jahr sortiert werden. Das zeigt die Bedeutung, die der Onlinehandel in der Schweiz mittlerweile hat.
Amazon überholt Zalando
Besonders bei Reisen, Eventtickets, Musik, Filmen und Büchern setzen Schweizer vorwiegend auf den Onlinehandel. Das bestätigt der E-Commerce-Stimmungsbarometer 2023. Doch wo kaufen Schweizerinnen und Schweizer am liebsten online ein?
Digitec Galaxus, Amazon und Zalando zählen zu den beliebtesten Online-Marktplätzen. Insbesondere Amazon (25 Prozent) hat im Vergleich zum Vorjahr (20 Prozent) an Bedeutung gewonnen. Und dieses Jahr Zalando überholt.
Die zehn beliebtesten Plattformen des Landes sind:
1. | Digitec Galaxus | 32 Prozent |
2. | Amazon | 25 Prozent |
3. | Zalando | 20 Prozent |
4. | ricardo.ch | 15 Prozent |
5. | Microspot | 12 Prozent |
6. | Ali Express | 10 Prozent |
7. | tutti.ch | 6 Prozent |
8. | Ebay | 4 Prozent |
9. | Facebook Marketplace | 4 Prozent |
10. | anibis.ch | 3 Prozent |
«Wir sehen, dass Marktplätze, auf denen zugleich mehrere Händler ihre Produkte verkaufen, immer wichtiger werden bei der Suche nach Produkten», sagt Philippe Mettler, Experte Digital Commerce der Post.
Suchmaschinen noch immer dominierend
73 Prozent der Befragten beginnen ihre Produktsuche immer noch über Suchmaschinen – jedoch mit sinkenden Werten. «Gleichzeitig wünschen sich Kundinnen und Kunden, die Produkte direkt beim Hersteller bestellen zu können», sagt Mettler.
Der Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer untersucht Gewohnheiten und Präferenzen von 10’000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im Onlinehandel. Die jährliche Studie wird von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Post durchgeführt.