Ladenhüter-Ausverkauf vor Fussball-Europameisterschaft?
Warum du jetzt günstiger an ein TV-Gerät kommst und was du beachten musst

Am 14. Juni startet die Euro 2024. Die Heimelektronikgeschäfte setzen auf eine höhere Nachfrage und gehen mit TV-Aktionen in die Offensive. Blick wirft ein Auge auf die Rabattschlacht.
Publiziert: 07.06.2024 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 07.06.2024 um 06:52 Uhr
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Jetzt purzeln die TV-Preise.
Foto: action press
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Robin WegmüllerRedaktor Wirtschaft

Du liebäugelst dieses Jahr mit einem neuen Fernseher? Dann ist ein Besuch in einem Heimelektronikgeschäft in diesen Tagen keine dumme Idee. Im Sommer stehen einige sportliche Grossanlässe vor der Tür. In Kürze startet die Fussball-EM in Deutschland. Danach kommen die Olympischen Spiele in Paris. Und grosse Sportveranstaltungen bedeuten immer auch: TV-Aktionen à gogo. Höchste Zeit, einen Blick auf die TV-Rabattschlacht zu werfen.

«Angebote im Bereich Fernseher werden von Kundinnen und Kunden schon fast erwartet», erklärt Interdiscount-Mediensprecherin Salome Balmer. Die Vergangenheit gibt ihnen recht. Grossveranstaltungen im Sport führen bei den Heimelektronikverkäufern regelmässig zu einer steigenden Nachfrage. In den letzten Jahren stellten die Händler dabei immer verlockende Aktionen in Aussicht.

Das bestätigt sich auch in diesem Sommer. Bei Interdiscount stehen Fernseher von Samsung im Fokus. Melectronics setzt vor allem auf grossformatige TV-Geräte. Und auch die Coop-Tochter Fust frohlockt: «Es wird EM-Promotionen auf alle wichtigen Marken geben.» Es stehen Rabatte um die 20 Prozent im Raum. Selbst Möbelverkäufer wie Conforama werben in Prospekten mit TV-Rabatten um die 20 Prozent.

Vorgezogene Käufe lohnen sich

Die TV-Rabattschlacht wirft aber auch Fragen auf: Ist sie eine günstige Möglichkeit für Händler, mühsame Ladenhüter loszuwerden? Luca Giuriato (56) verneint. «Die Angebote vor sportlichen Grossanlässen sind allesamt sehr attraktiv», so der GfK-Marktexperte für Heimelektronik. «Oft sind die Rabatte sogar von den Herstellern getrieben, die sich so eine höhere Absatzmenge erhoffen.»

So wählst du den passenden Fernseher aus
  • Die Raumsituation im Blick haben: Die gewünschte Bildschirmdiagonale spielt mit dem Sitzabstand zusammen. Für einen HD-Fernseher sollte der Sitzabstand 2,5-mal grösser als die Diagonale sein (bei einem 55-Zoll-Bildschirm: 140 cm Diagonale * 2,5 = 350 cm Sitzabstand). Aufgrund der scharfen Auflösung bei einem 4K-TV kann der Abstand geringer sein.
  • Verwendungszweck überdenken: Für Sportliebhaber ist eine hohe Bildqualität für schnelle Bewegungen zentral. Film-Fans achten auf den «Filmmaker Mode». Diese Einstellungen bringen ein richtiges Kino-Gefühl ins Wohnzimmer. Gamerinnen und Gamer wiederum sollten das Gerät bestmöglich auf ihre Spielkonsole abstimmen.
  • Weitere Faktoren: Energieverbrauch, Preis/Budget, Ton und Design immer in der Auswahl miteinbeziehen.
  • Die Raumsituation im Blick haben: Die gewünschte Bildschirmdiagonale spielt mit dem Sitzabstand zusammen. Für einen HD-Fernseher sollte der Sitzabstand 2,5-mal grösser als die Diagonale sein (bei einem 55-Zoll-Bildschirm: 140 cm Diagonale * 2,5 = 350 cm Sitzabstand). Aufgrund der scharfen Auflösung bei einem 4K-TV kann der Abstand geringer sein.
  • Verwendungszweck überdenken: Für Sportliebhaber ist eine hohe Bildqualität für schnelle Bewegungen zentral. Film-Fans achten auf den «Filmmaker Mode». Diese Einstellungen bringen ein richtiges Kino-Gefühl ins Wohnzimmer. Gamerinnen und Gamer wiederum sollten das Gerät bestmöglich auf ihre Spielkonsole abstimmen.
  • Weitere Faktoren: Energieverbrauch, Preis/Budget, Ton und Design immer in der Auswahl miteinbeziehen.

Wenn du also bald einen neuen Fernseher brauchst, kannst du dir die Rabatte ohne Bedenken zu Gemüte führen – vor versteckten Ladenhütern solltest du dich nicht fürchten müssen. Für Giuriato ist darum klar, dass Konsumenten einen Kauf vorziehen könnten. «Wenn jemand sowieso plant, in den nächsten Monaten einen Fernseher zu kaufen, lohnt es sich, die Anschaffung in den nächsten Wochen zu machen.»

Der Durchschnittspreis für ein TV in der Schweiz liegt bei 1000 Franken. Ein ordentliches Gerät bekommt man bei einem guten Angebot jetzt für ein paar Hundert Franken weniger.

Nicht nur Fernseher betroffen

Nebst den beliebten TVs bestätigen die Händler, dass sie auch auf weitere Produkte höhere Promotionen geben werden. Beamer, Musikboxen und Kühlschränke sollen ein Public Viewing in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

Für die angeschlagene Heimelektronikbranche ist das Fussball-Fest eine Möglichkeit, die Geschäfte wieder ein wenig anzukurbeln. Wie bei den heisslaufenden Fussballfans heisst es also für die Branche: Die EM kann kommen.

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