Wer wissen will, was die heissesten Trends in Sachen Lebensmittel und Getränke sind, wird in Köln (D) fündig. Dort findet zurzeit die Messe Anuga statt. Hersteller präsentieren ihre neuen Produkte einem Fachpublikum und der Öffentlichkeit. Mit dabei sind auch Firmen aus der Schweiz. Insgesamt präsentieren sie laut Veranstalter-Webseite 42 Produkte.
Das Migros-Unternehmen Micarna etwa stellt «Angry Nuggets» (dt. Wütende Nuggets) vor. Die Chicken-Nuggets-Alternative aus Mehlwurmmehl und Erbsen sind für wütende Kinder gedacht, erklärt der Beschrieb. «Dank ihrer schnellen Zubereitungsart versprechen die Pop-Bugs-‹Angry Nuggets› von der Micarna vor allem eines: aus angry Kids werden so ganz schnell happy Kids.» Ob dieses Argument gestresste Eltern überzeugt?
Vorbild Fleisch
Das ETH-Startup Planted Foods wiederum sucht mit «Pulled Planted Chicken» den Erfolg. Das pflanzliche Poulet besteht nach eigenen Angaben zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen. An traditionellem Fleisch orientiere sich aber die Struktur, der Geschmack und das Mundgefühl.
Überhaupt sind Ersatzprodukte für Fleisch und Fisch das grosse Thema dieses Jahr. Nicht nur an der Messe in Köln. Auch eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts namens «Hacking Food: Die Neuerfindung unseres Essens» geht davon aus, dass sich unsere Ernährung grundlegend verändern wird.
Ein weiteres Beispiel dafür liefert auch die US-Vorzeigefirma Beyond Meat. Dank Beyond Sausage, einem Würstchen aus Erbsen-, Favabohnen- und Reisproteinen, sollen auch Veganer Hot Dogs essen können. Vegane Garnelen produziert ein Unternehmen aus Taiwan. Laut der «Welt» überzeugen die nicht-tierischen Tierchen bei der Textur, aber nicht ganz beim Geschmack.
Gesunder Schoggi-Snack
Richtiges Fleisch zwar, aber in einer gesünderen Variante gibts von Coop-Tochter Bell. Der Abraham-Landschinken soll eine Rohschinken-Neuheit sind. Der Grund: 25 Prozent weniger Salz als gewöhnlich.
Richtig skurril geht anders. Etwa beim Hersteller Max Sport aus der Slowakei. Ihr Schoggi-Riegel Collagen+ enthält das Rinderkollagen Peptan. Der Snack soll Gelenke gesund halten, das Haar stärken und die Haut erstrahlen lassen. Das jedenfalls sollen klinische Tests beweisen.
Sogar schon kaufen kann man das Produkt «Air Up». Die Wasserflasche ist mit einem Aroma-Ring versehen. Wer aus der Flasche reines Wasser trinkt, bekommt Geschmack über Luftbläschen in die Nase gesprayt. Von «einer grossen Verarsche» fürs Gehirn spricht selbst der Mitgründer des Unternehmens. (jfr)