Die einen sind megabeliebt, die anderen hinken bei der Kundenzufriedenheit hinterher. Der Vergleichsdienst Comparis hat auf der Basis einer repräsentativen Befragung Versicherer-Noten verteilt. Sechs steht für sehr gut, eins für äusserst schlecht.
Untersucht wurden Anbieter von Kranken-, Auto- und Hausrats- sowie Pflichthaftpflichtversicherungen. Auch die Zufriedenheit der Kunden mit Hypothekar-Anbietern wurde untersucht.
Das sind die Resultate
Krankenversicherer
2019 haben drei Krankenkassen für ihre obligatorische Grundversicherung die Höchstbewertung von 5,4 erhalten, nämlich Agrisano (Vorjahr 5,3), Swica (Vorjahr 5,3) und die EGK-Gesundheitskasse (Vorjahr 5,1). Am unbeliebtesten sind Supra (4,6), Assura (4,7) und Mutuel Assurance (4,8). Im letzten Jahr belegte Assura den letzten Platz mit der Note 4,5. Bewertet wurden 22 Krankenkassen mit Noten zwischen 4,6 und 5,4.
Autoversicherer
Wie schon in den Vorjahren führt die Mobiliar die Rangliste an. Der Versicherer hat sich leicht verbessert und erhielt in diesem Jahr eine Comparis-Note von 5,5 (2018: 5,4). Auf dem 2. Platz mit einer Bewertung von 5,4 folgen Helvetia, Smile.direct, Vaudoise und Generali. Schlusslichter sind die Basler und Elvia – immerhin erreichten sie noch die Note von 5,2. Bewertet wurden 11 Fahrzeugversicherer mit Noten von 5,2 bis 5,4.
Hausrat-/ Privathaftpflichtversicherung
Ebenfalls wie im Vorjahr hat auch hier die Mobiliar die Nase vorn. Sie erhält wie schon 2018 die Comparis-Note 5,4. Sie teilt sich den ersten Platz mit Smile.direct (Vorjahr: 5,3).
Hypothekar-Institute
Mit einer Bewertung von 5,5 klar an der Spitze befindet sich die BLKB (Vorjahr 5,1). Die Note 5,4 erhielten Axa (2018: 5,1), die BEKB (2018: 5,3), SGKB (2018: 5,3) und die TKB (letztes Jahr nicht bewertet).
Mit der Comparis-Note 5,4 hatte Postfinance im Bereich Hypotheken im letzten Jahr noch die zufriedensten Kunden. Sie wurde nur noch mit 5,1 bewertet. (red)