Welche Marken haben die zufriedensten Kunden? Welche Anbieter sind unbeliebt? Zu diesen Fragen hat der Vergleichsdienst Comparis eine repräsentative Umfrage erstellt. Und die Anbieter von Kranken-, Auto- und Hausrats- sowie Privathaftpflichtversicherungen in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von GfK unter die Lupe genommen. Auch die Zufriedenheit mit Hypothekar-Anbietern wurde untersucht. Und am Schluss hat man Noten verteilt.
Assura ist am unbeliebtesten
Comparis hat 23 Krankenkassen bewertet und Noten zwischen 4,5 und 5,3 verteilt. Assura belegt hier abgeschlagen den letzten Platz mit der Note 4,5. Nur leicht zufriedener sind Versicherte bei Supra, Mutuel Assurance, Sanagate, Philos und Avenir. Die Note 5 gibts für Intras. Dann folgen CSS und Helsana (beide 5,1). Gold gibts mit 5,3 für Swica, Agrisano, KPT, Concordia, Sana24 und Sanitas.
Spitzenreiter (Swica) und Schlusslicht (Assura) decken sich mit einer Studie des Vergleichsdienstes Moneyland, die kürzlich publiziert wurde. Concordia oder KPT landeten hier aber lediglich im Mittelfeld.
Allianz bei Autoversicherer am Schluss
Die Allianz Suisse erreichte zwar die Note 5,2. Damit liegt das Unternehmen im Bereich Autoversicherung aber am Ende der Tabelle der 10 miteinander verglichenen Fahrzeugversicherer. Mit der Comparis-Note 5,4 kommt die Mobiliar auf den 1. Platz, den sie sich mit der Vaudoise teilt. Es folgen Smile.direct, Axa und der TCS.
Immerhin: Schlechter als mit Note 5,2 schnitt kein Anbieter ab.
CSS beim Hausrat hinten
Was die Hausratsversicherung anbelangt, schneidet die CSS mit der Note 4,9 am schlechtesten ab. Eher unbeliebt, aber schon im 5er-Bereich sind Visana und Allianz Suisse. Unter den elf bewerteten Hausratsversicherungen belegt die Mobiliar den besten Platz mit der Note 5,4.
Und wie sieht es bei den Anbietern von Hypotheken aus?
Postfinance glänzt bei Kundenzufriedenheit
Die Posttochter drückt grad ein Mega-Sparprogramm durch, das Hunderte von Angestellten den Job kosten wird. Bei den Kunden ist die Postfinance dennoch beliebt. Mit der Comparis-Note 5,4 hat das Unternehmen im Bereich Hypotheken die zufriedensten Kunden.
Die hatte letztes Jahr noch die Luzerner Kantonalbank, die jetzt mit der Note 5,3 den dritten Platz erreicht. Leicht besser ist die St. Galler Kantonalbank.
Die Grossbank CS erreichte bei den Hypotheken lediglich die Note 4,9 bei der Kundenzufriedenheit. Unbeliebter ist nur die Bank Cler (4,8). Insgesamt wurden 12 Hypothekar-Institute bewertet.
So wurde von Comparis benotet
Doch wie setzen sich diese Noten zur Kundenzufriedenheit zusammen? Auf Nachfrage beim Vergleichsdienst heisst es, dass drei Kernbereiche abgefragt wurden.
Erstens: Ist die schriftliche Information des Versicherers verständlich und klar? Zweitens: Wie steht es um die Auskunftsfreude? Ist das Personal hilfsbereit, werden Kunden gut beraten?
Und drittens: Wie steht es um die Leistungsdeckung? Eine speditive Abwicklung und anstandslose Rückerstattung stehen hier im Fokus. (uro)