120'000 unerwünschte Werbeanrufe aufs Festnetz filtert die Swisscom täglich heraus. Aufs Handy läuten aber immer noch ominöse Call-Agents und Vertreter an. Damit ist jetzt aber bei Swisscom-Kunden Schluss.
Wer zu spät anruft, läuft ins Leere
Denn ab sofort bietet die Swisscom einen sogenannten Callfilter für Mobilfunk-Anschlüsse an. Den Callfilter für das Festnetz gibt es bereits seit einem Jahr. Damit werden jene Anrufer blockiert, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes Callnet.ch halten, etwa ominöse Callcenter.
Wer gegen den Kodex verstösst, indem er etwa zu unangebrachten Zeiten wie früh morgens oder spät abends bei Swisscom-Kunden anruft, wird herausgefiltert. Der Anruf läuft dann ins Leere.
«Callfilter zuoberst auf der Wunschliste»
Damit erfüllt Swisscom ein Kundenbedürfnis. «Der Callfilter für das Handy steht bei unseren Kunden ganz zuoberst auf der Wunschliste», lässt sich Dirk Wierzbitzki, Mitglied der Swisscom-Konzernleitung, in einer Mitteilung zitieren.
Kunden, die über ein aktuelles Mobilfunkabonnement der Generationen inOne Mobile oder Infinity von Swisscom verfügen, können den Callfilter im Swisscom-Cockpit gratis installieren.
Die Rückruf-Betrügereien (Ping-Calls) fallen aber nicht unter den Filter. Hier hat die Swisscom noch keine effektive Handhabe gefunden. (grv)