Wer einen Blended Strawberries & Crème Frappuccino will, kann bei Tim Hortons lange warten. Ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, kommt auf den Kundengeschmack drauf an. Klar ist: Die kanadische Kafi-Kette ist völlig anders als Starbucks. Dieses Wochenende wurde bekannt, dass Tim Hortons bald in die Schweiz kommt (BLICK berichtete).
BLICK hat sich die Speisekarte in den kanadischen Filialen genauer angeschaut. Statt ausgefallenen Kreationen zu stolzen Preisen, für welche die grün-weisse Konkurrenz mit ihren 35 Filialen in der Schweiz bekannt ist, bietet Tim Hortons vor allem eines: ganz normalen Kafi. Das Ausgefallenste im Heissgetränke-Sortiment ist eine heisse Schoggi mit Schlagrahm.
Kein Schnickschnack, dafür günstig
Ansonsten sieht sich Tim Hortons viel mehr als Restaurant als nur als Kaffee-Kette und hat von Sandwiches bis zu Suppen alles Mögliche auf dem Menü. Auch im Angebot: Mehrere Produkte mit Ahorn-Sirup – Pflicht für eine kanadische Kette.
Was vor allem auffällt: Tim Hortons ist deutlich günstiger als Starbucks. Böse Zungen behaupten, das schmecke man dem Kaffee an.
Eishockey-Sponsoring
Worüber sich in Kanada aber kaum einer beschwert, ist das Engagement der Tim-Hortons-Kette für den Jugendsport. Generationen von Kanadiern machten ihre ersten Schritte als Eishockeyspieler im Rahmen des Timbit-Programms, das es seit 35 Jahren gibt. Weltstars wie Sidney Crosby (29) starteten ihre Karriere in der Timbits League.
Hintergrund des Sponsorings: Der Gründer der Kette, Tim Horton (†44), war selbst Hockey-Profi. Er spielte in seiner Karriere unter anderem für die Top-Teams Toronto Maple Leafs, New York Rangers und Pittsburgh Penguins.
Hortons verunglückte bei einem Autounfall auf dem Weg von Toronto nach Buffalo tödlich. Er war alkoholisiert und verlor bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen.
Markteintritt ist noch nicht bekannt
Ob das Menü in der Schweiz ähnlich aussieht wie in Kanada, ist nicht bekannt. Gleiches gilt für die günstigen Preise und das Hockey-Sponsoring. Tim Hortons äussert sich auf Anfrage nicht zum Markteintritt in der Schweiz.
Das Einzige, was bekannt ist, ist der sehr wahrscheinliche Markteintritt in der Schweiz von Tim Hortons. Die Firma hat sich im vergangenen November im Handelsregister eingetragen, wie die «Schweiz am Wochenende» schrieb.
Standort ist Baar ZG. Zweck der Gesellschaft ist der «Erwerb, Besitz, die Verwaltung und Erweiterung der Geschäftstätigkeit von Tim Hortons ausserhalb von Kanada und den Vereinigten Staaten».